Narrenzunft gründen wie

1 Antwort

Erst mal braucht man viel Spaß ;-D

Formal ist das eine normale Vereinsgründung. Das ist hier mehrfach beschrieben.

Das Amtsgericht Freudenstadt informiert unter http://www.amtsgericht-freudenstadt.de/pb/,Lde/1193384 über die rechtlichen Dinge. Da sind auch weiterführende Links.

Ansonsten sollte man sich einem Landesverband der Zünfte anschließen. Die sollte man mit der Suchmaschine finden.

Für eine Zunftgründung solltest Du Dir vorher überlegen, was für eine Zunft es werden soll. Ob eine Hexen-, Guggen- oder was auch immer Zunft. Wie hoch die Ausgaben werden, die der Verein tragen soll, also ob beispielsweise Masken vom Verein gekauft werden soll oder vom Mitglied selber. Ob man Fahrtkosten zu den Umzügen aus der Vereinskasse bezahlen will oder ob das nur für Leute ohne Einkommen anders sein soll usw.

Was die Verbandsmitgliedschaft kostet. Wie hoch etwa die Verwaltungskosten sein werden, was Eintragung bzw. Änderungen im Vereinsregister kosten. Ob Rücklagen für die Schaffung eines "Zunfthauses" gebildet werden sollen. Das kann man dann auf die Mitglieder umlegen. Die Umlage gibt dann Auskunft über die Höhe der nötigen Mitgliedsbeiträge.

Für die Gründung kannst Du sicherlich über Flyer einladen, wenn Du nicht genug Leute im eigenen Umfeld hast. Wobei Werbung aber nicht so viele Leute bringt. Würde schätzen, dass Du erst einmal fünf oder acht Leute so finden solltest. Dann für eine Gründungs- oder Infoveranstaltung eben über ausgelegte und verteilte Flyer werben. Sicher helfen auch die Zeitungen. Ob Anzeigenblätter oder Tageszeitungen, die veröffentlichen so eine Einladung bestimmt auch. Man braucht da nur eine Presseerklärung zu schicken. Ein schönes Bild von Gründungsmitgliedern wäre sicher ein guter Blickfang.

Bei der Satzung könnte vielleicht jemand helfen, der schon in Zünften was gemacht hat. Da vielleicht im Vorstand ist oder war. So kann man auch noch andere Hilfen bekommen. Starthilfe könnte es auch vom Verband geben. Wäre vielleicht sogar mein erster Anlaufpunkt.

Herzliches "haarig ist die Katz" "Narrie Narro" und Brunswig Helau