Napoleon Gute Und Schlechte Seiten?

2 Antworten

Seine beste Seite war, dass er einmal die Wahrheit gesagt hat:

"Geschichte ist eine Anreihung von Lügen, auf die man sich geeinigt hat."

Es bedeutet nichts anderes, als dass der größte Teil unserer offiziellen Geschichte erfunden ist.

Die gute Seite an Napoleon war, daß er nach einer gewonnen Schlacht, über das Schlachtfeld geschlendert ist, um den sterbenden Soldaten aus seiner Alkoholflasche einen kleinen Schluck zu gewähren. Eigentlich war damit der Grundgedanke von Henry Dunants Roten Kreuzes vorweggenommen.
Die Verwunderte Soldaten sollten versorgt werden, wie auch immer.

Die negative Seite von Napoleon war, daß Er mit seinen irrwitzigen Feldzügen, bewusst den Tod von Menschen in Kauf nahm.

Zitat von (Kaiser) Napoleon:

—————. Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )