Namensangabe bei Flugbuchung?

6 Antworten

Du musst beide angeben. der Name auf dem Ticket muss exakt so angegeben sein wie im Reisepass /Personalausweis

Ich muss meine Antwort von vorhin berichtigen.

Muss der Name auf meinem Ticket mit dem auf meinem Ausweis übereinstimmen? Es ist unbedingt notwendig, dass der Name auf Ihrem Ticket exakt mit dem Namen auf Ihrem Ausweisdokument übereinstimmt. Bitte achten Sie insbesondere bei Auslandsflügen auch auf die Angabe aller Vor- und Nachnamen in der richtigen Reihenfolge, so wie diese im maschinell lesbaren Teil des Reisepasses stehen. Die neuesten Sicherheitsanforderungen geben dies vor. Bitte überprüfen Sie daher die korrekte Namenseingabe aller Reisenden, bevor Sie die Buchung vornehmen, da nachträgliche Änderungen zusätzliche Kosten verursachen.

Der Rufname muss angegeben werden.

Wenn du Frank Peter heißt und immer Frank genannt wirst bzw. mit Frank unterschreibst dann langt das. Nennst du dich aber Peter und der Name ist in deinem Personalausweis als Rufname unterstrichen dann musst du Peter angeben. Solltest du aber einen Doppelnamen haben (mit Bindestrich) Frank-Peter dann müssen beide Namen angegeben werden.

Normalerweise gibt man seinen Namen so an wie man auch mit Vornamen unterschreibt.

Bernerbaer  26.06.2014, 21:32

Ich muss mich korrigieren. Die Antwort stimmt in diesem Fall nicht.

Den Namen je nach benötigtem Pass nehmen. steht im RP der volle Name so ist der auch anzugeben. beide Namen (N... S...) angeben

Ich würde den ersten angeben denn dort steht ja nicht vornamen