Namen ändern Islam?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Es ist keine Pflicht, den Namen ändern zu lassen. Das soll man nur, wenn der eigene Name eine Bedeutung hat, die mit haram zusammenhängt oder mit Shirk.

Und offiziell kann man seinen Namen ohnehin so gut wie gar nicht ändern. Das machen die nur in Ausnahmefällen, wenn man wirklich einen lächerlichen Namen hat.

Aber du kannst dich privat jederzeit umbenennen und dich so vorstellen. Nur ihn deinen Ausweispapieren und Geburtsurkunde wird das nicht gemacht werden mit großer Wahrscheinlichkeit.

Ich gratuliere dir noch zur Annahme des Islam! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist erstmal keine pflicht. Aber wenn du möchtest kannst du ihn ändern lassen ab 18 alleine vorher brauchst du eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah‎ﷻ weiß es besser

Du kannst den Namen jederzeit ändern, wie gefällt dir Maria?