Name dieses Glasgerätes

Destille - (Chemie, Name, Glas)

3 Antworten

Hallo quan Tim, das ist ein Destillierkoben. In dem unteren Kolben wird Wasser zum kochen gebracht. Der heiße Wasserdampf steigt in den oberen Kolben und durhströmt die Rosenblätter. dabei nimmt er die ätherischen öle auf. Anschließend kondensiert der Dampf in dem Kühler der hinter den Kolben zu sehen ist. auf dem kondensierten Wasser bilde sich eine Ölschicht die abgeschöpft wird. So gewinnt man das sehr teure Rosenöl für Parfüm gewonnen. MfG

quanTim
Fragesteller

Hey danke für die Antwort .

das Prinzip der Destillation ist mir bekannt :)

Wenn ich mir bei Google Bilder von Destillierkolben anschaue, dann werden mir nur 1-halskolben mit seitlich angebraten Ableitrohr angezeigt, allerdings nicht solch ein kolben mit entgegengesetzten schliff Verbindungen. :(

Ja das ist eine Wasserdampfdestillationsanlage. Aber eine sehr spezielle, welche exakt so eigentlich nicht oder nicht mehr im Labor zu finden ist.

Links sind zwei Kolben, rechts ein Liebig Kühler und darunter das müsste eine Art Wasserabscheider sein, da es einen kleinen Rücklauf besitzt. Es könnte aber auch einfach ein Tropftrichter mit druckausgleich sein. Man kann das kondensierte Wasser regelmäßig ablassen und die ölige Phase reichert sich an.

Den Kolben mit den beiden Schliffen oben und unten kann man aber durch einen Tropftrichter mit Schliff ersetzen. Dieser ist dann eben nicht rund.

Aber es gibt wesentlich einfachere Aufbaumöglichkeiten für eine Wasserdampfdestillation. In der Literatur oder durch Google sollten sich einige einfachere Aufbauten zeigen.

quanTim
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Die aufgebaute Apparatur ist ziemlich veraltet da hast du recht, bis auf dieses eine glasgerät waren mir auch alle bekannt. Ich habe jetzt herausgefunden, das dieser kolben eine lösungsmittelbirne ist.

Das ist ein Scheidetrichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheidetrichter

Hier kannst du das Ganze kaufen:

amazon.de/Destillationsapparatur-Destille-f%C3%BCr-%C3%A4therische-%C3%96le/dp/B003YUWW2W

quanTim
Fragesteller

ein scheide tricher hat allerdings unten keine Schliff Verbindung statt dessen allerdings einen eingebauten Hahn.

außerdem verwendet man einen scheidetrichter zum trennen von Phasen und nicht zum extrahieren von ätherischen ölen aus pflanzen material

ist leider nicht der richtige begriff aber danke für die antwort