Name der Isomere verbessern?

1 Antwort

2,2-Trimethylhexan

Der Name hat keinen Sinn. Wenn Du drei Methylgruppen im Molekül hast, dann mußt Du auch drei Lokanten angeben. In Frage kommen also 2,2,3-, 2,2,4- und 2,2,5-Tri­methyl­hexan, oder 2,2-Dimethylhexan.

2-Propyl-3-butyl-4-ethyldecan

Dieser Name ergibt Sinn, aber er ist kein PIN, weil der Namensgebung nicht die läng­ste Ket­te zugrundeliegt; das Molekül hat zwei C₁₂-Ketten, ist also ein Dodecan. Von den bei­den C₁₂-Ketten wählst Du diejenige, die mehr Seitenketten hat (also die durch die „Pro­pyl­“­gruppe in Deinem Namen). Dann bekommst Du 5-Butyl-6-ethyl-4-methyl­dodecan.

Nimm das aber mit einem Körnchen analysenreinen Natriumchlorids. Nomenklatur ist nicht meine Stärke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik