nam vos mutastis et illas - ist vos Subjekt oder Objekt?

2 Antworten

Interessante Frage. Ich habe es immer als Nominativ gelesen, das die direkte Anrede der Götter nochmals unterstreicht.
Ich habe glaube ich auch nie eine andere Lesart gesehen.
Ein Akkusativ ist aber sicher auch möglich und bei einem Fokus auf den aktiven Prozess des Verwandelns würde ich auch kein mediales Passiv erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
DieChemikerin
Fragesteller

Dankeschön!

denn ihr habt euch selbst verwandelt und jene (auch)

vos ist verstärkendes Subjekt

so sehe ich es

--- ---

du meinst unten aber gratias?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DieChemikerin
Fragesteller

In deiner Übersetzung wäre vos nach wie vor Akkusativ. Da steht ja auch muta(vi)stis und nicht mutati estis als Medium.

Volens  23.09.2020, 19:40
@DieChemikerin

Für mich ist hier
mutare = sich (ver)wandeln

Das deutsche Reflexivum steckt im Verb.

DieChemikerin
Fragesteller
@Volens

Hab nochmal in den Georges geschaut (das OLD habe ich gerade nicht zur Hand), auch dort ist die Wiedergabe mit dem Reflexivum auf das Medium beschränkt.

Volens  24.09.2020, 08:43
@DieChemikerin

Nur dass einige jahrhundertealte Übersetzungen das anders sehen ...

Mit Sprachen ist es manchmal so eine Sache.