Nah - Tod - Erfahrung nach OP am offenen Herzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde nah-tod immer sehr schwer.

Eher würde ich solche Erfahrungen als "Fern-Leben" definieren. Das Gehirn kriegt das definitiv mit und das macht was mir der Psyche. Organversagen oder gar, dass das Hirn zu wenig Luft bekommt würde man ihr ansehen. Mal kurz die "Pumpe aus der Leitung" nehmen ist nicht so schlimm.

Sturmy
Fragesteller

Wie lange die Pumpe außer Betrieb war, weiß ich nicht. Denke, 1 Stunde ca.?

Allerdings war meine Frau über eine Woche vorher schon an der Herz/Lungenmaschine angeschlossen, um überhaupt operieren zu können! Einen kompletten Tag nach der OP , war sie noch unter Narkose gehalten worden und dann ruhig gestellt. Nur auf dem Rücken gelegen und ganz Tolle Wahnvorstellungen von den Medikamenten. So hätten die Schwestern Weihnachtslieder gesungen/ völlig verwirrt. Aber gut, der Zweck heiligt die Mittel und das Ergebnis gibt den Medizinern recht!

Heiko82937483  02.05.2024, 19:13
@Sturmy

Naja.. das ist ja ungefähr wie ein schlimmer unfall. Das Gehirn kann in solchen Momenten nicht unterscheiden, ob die dir gerade helfen oder nicht.

Was meinst du wieso sich Tattoos oder Piercings entzünden - es sind alles Eingriffe in den Körper.

Wenn's ihr gut geht dann ist hoffentlich eure Welt in Ordnung. Die Medizin schafft wunder

Sturmy
Fragesteller
@Heiko82937483

" Die Medizin schafft wunder" Ja, das stimmt. Es hat hier kaum jemand für möglich gehalten, das sie überhaupt überlebt hat. Sie kämpft noch mit ihrer Brustkorb Öffnung, die sich auf die Atmung auswirkt. Wichtig allein, die richtige Klinik und motivierte Ärzte! War trotzdem knapp!

Wir wollen auch nicht vergessen, das uns auch Grenzen gesetzt sind! Eine Warnung, oder eine Nachspielzeit?? Wer weiß das schon! Meine Frau ist 68 und ich 70. Wieviel bleibt noch??

Dir alle Gesundheit

Heiko82937483  02.05.2024, 19:47
@Sturmy

Du, vor einem Jahr ca ist ein verdammt guter Freund gestorben der war 40. Dummer Unfall

Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen. Von daher, Leben genießen.

Das schwierige an der Narkose: die müssen voll weg sein und danach trotzdem wieder aufwachen.

Möglich ist das schon, vielleicht war die Schwester auf einfach nur gestresst.

Sturmy
Fragesteller

Das schließe mal aus! Bad Oeynhausen ist eine reine Herzklinik. Nur Spezialisten für Herzklappen und "Löcher" in der Herzwand und Bypässe am Herzen!

Normalerweise ist die Wahrnehmung bei einer Vollnarkose vollständig unterbrochen. Trotzdem berichten Patienten hin und wieder von Erlebnissen während das Bewußtsein ausgeschaltet war. Ich halte es für wahrscheinlich daß sich die Seele kurz am Übergangspunkt zwischen dem Verlassen des Körpers und dem Transfer befindet.

Sturmy
Fragesteller

Ich würde noch die Möglichkeit einbeziehen, das der Herzstillstand vom Unterbewusstsein registriert wird. Ich denke an das "Bauchgefühl, Vorahnungen und unsere Träume!

Natürlich bekommt das Hirn mit das , das Herz nicht mehr schlägt. Da passiert allerdings erst nach 2 Minuten wirklich was ernstes, bis dahin waren die Maschinen längst angeschlossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sturmy
Fragesteller

Die Maschinen waren schon vorher angeschlossen seit Wochen. Das Herz wurde zum Stillstand gebracht, durch die Ärzte!

sabine534  30.04.2024, 19:29
@Sturmy

Und trotzdem bekommt das Hirn dies mit das Bewusstsein allerdings nicht