Nagelplatte zu dünn, trotzdem doonails?

1 Antwort

Ich würde sie dippen damit sie stabilisiert sind. Die Nägel dann aber einmal komplett rauswachsen lassen und solange auf kuppenbündiger Länge halten also ggf. alle 10-14 Tage etwas nachfeilen.

Und dann bitte zukünftig mindestens 5-10 mal alles nur mit der Handfeile machen und bis dahin an nem Musterfinger oder Mustertips den Umgang mit dem Fräser üben.

Da empfiehlt es sich die unterste Schicht in einer Signalfarbe (z.B. rot) zu wählen die den Naturnagel darstellt und darüber dann 1-2 Schichten einer anderen Farbe zu legen. Dann üben nur die oberste Farbschicht abzutragen mit dem Fräser ohne das rot mit wegzufräsen. Wenn Du z.b. durchsichtige Mustertips nimmst und Du dann Stellen hast wo das rot nicht mehr vollflächig ist weist Du genau Du hättest Dir wieder den naturnagel beschädigt.

Darüber hinaus ist es auch wichtig je nach Fräser Bit die richtige Umdrehung zu wählen. Wer noch Angst hat und zu wenig Drehzahl einstellt der riskiert es das ein Hartmetall Bit sich ggf. von alleine in die Tiefe frisst. Beim Fräsen muss man in geregelten bahnen arbeiten damit man auch nicht zu lange auf einer Stelle verweilt und wer meint mit ordentlich aufdrücken geht der Abtrag schneller liegt leider auch absolut daneben.

Generell lässt man bei jedem Modellagematerial immer eine Restschicht auf den Naturnägeln, auch beim Dip System! Liftings müssen aber selbstverständlich entfernt werden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
LiLa91281
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe eindeutig zu viel Druck ausgeübt. Denn die roten stellen sind nur auf der rechten Hand (bin links händerin).

Kann sich das dann nicht entzünden wenn ich wieder dippe ?

Trinity72  10.05.2023, 17:57
@LiLa91281

Eine offene Wunde kann sich entzünden. Ich gehe davon aus, das da noch Naturnagel da ist und Du keine offenen Stellen hast. Wichtig ist generell sauber zu arbeiten, die Nägel sollten kurz sein und auch nicht zu dick gearbeitet werden. Wenn die Nägel zu lang sind bedeutet das Hebelwirkung auf Dein Nagelbett und das kann dann bei zu dünn gefeilten Nägeln ggf in Onycholyse (Ablösung des Nagels vom Nagelbett) enden.