Nagellackentferner im auge :(

4 Antworten

Wenn du es sofort danach ausgespült hast, es nicht gerötet ist und du keine (bzw wenig) Schmerzen hast sollte alles in Ordnung sein.

Beobachte es und wenn du dir nicht sicher bist geh so schnell wie es möglich ist zum Arzt. Wenn du Sehschwierigkeiten bekommst oder gravierende Veränderungen festellst, ab ins Krankenhaus.

Beobachte das Auge. Wenn du es gleich danach mit klarem Wasser ausgespült hast, glaube ich nicht, dass es schädlich ist. Das einzig Schädliche ist das im Nagellackentferner befindliche Azeton, der Stoff, der den Entferner so stark riechen lässt. Aber wenn du dir keine ganze Flasche ins Auge gekippt hast, dann wird er deine Netzhaut nicht schädigen. Alles Gute!

Nagellackentferner besteht aus Aceton. Wenn ich dran denke, welche Sicherheitsvorkehrungen wir bei der Arbeit treffen müssen, wenn wir mir dem Zeug umgehen ...

Und hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.

Also ich würde das Auge ausspülen und auf JEDEN Fall zu nem Augenarzt gehen. Einer hat immer Notdienst. Denk dran, du hast nur 2 Augen, und wenn sie mal kaputt sind ...

Es gibt überall einen augenarzt im notdienst, falls es noch weh tut oder geschwollen is würd ich da hingehen. Ich habe mir schon mal wasserstoffperoxidlösung für meine kontaktlinsen aus versehen ins auge getan, danach konnte ich 2 woche uf dem auge nur noch wenig sehen, im nachhinein wars dumm dass ich nicht zum arzt bin... Also zur vorsorge wärs bei dir vielleicht ganz gut