Nagel zu tief gefeilt - wann neue Gelnägel?

4 Antworten

Der Nagel kann sich nur erholen, indem er herauswächst.

D.h. solange die beschädigte Nagelplatte nicht herausgewachsen ist, musst du warten. Du kannst versuchen, mit Nagelhärter den Nagel etwas zu stabilisieren. Aber große Wunder würde ich davon nicht erwarten.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Dankeschön! Werde ich mir trotzdem mal zulegen. Die besagte Stelle ist relativ weit oben, ich hoffe, das geht bald weg. :(

Dann, wenn die schadhaften Stellen herausgewachsen sind... und zwar alle. Beschleunigen kann man das nicht, weil das Nagelwachstum eher genetisch bedingt ist.

Nagelhärter sind übrigens auch keine Lösung, denn die verbessern nichts an der Nagelsubstanz - das kann übrigens garnichts, weil die Nagelplatte totes Material ist - Nagelhärter trocknet nur die Nageloberfläche aus und täuscht so eine Härtung vor, obwohl der Nagel in Wirklichkeit nur spröder wird.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, allerdings hatte sie sich ihren Naturnagel selbst etwas ruiniert. Sie hat zwar Acrylnägel und keine Gelnägel, allerdings wurde ihr einfach ein Kunstnagel normal aufgeklebt und anschließend aufgefüllt. Sie hat gar keine Probleme mehr gehabt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bin eh schon fleißig am desinfizieren, werde nächste Woche mal wieder einen Termin ausmachen, hoffe, es klappt!

Hilfreich hätte ich jetzt Bilder von Deinen kaputt gefeilten Nägeln gefunden, denn jetzt mit nackten Naturnägel rumzulaufen und darauf noch Klebenägel zu tragen finde ich für Deine Naturnägel viel ungeeigneter als Gel aufzutragen und das kaputte rauswachsen zu lassen.

Ganz nebenbei kann man ggf. mit dem richtigen Material das kaputtgefeilte auch rekonstruieren.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Was, wirklich? Auch wenn das nur Klebestreifen sind? Ist wie doppelseitiges Klebeband! Wenn das so schädlich ist, mache ich es natürlich gleich ab! Habe jetzt noch die Klebenägel drauf, aber habe hier einen Link gefunden, so ähnlich sehen meine auch aus! https://www.gutefrage.net/frage/gel-naegel-fail

Trinity72  28.03.2022, 20:20
@xjosiiiiiiiix

Ein Naturnagel braucht Sauerstoff damit das im Nagel enthaltene Keratin für die natürliche Nagelhärte sorgen kann. Nägel, die mit Gel, Acryl oder ähnlichem abgedeckt werden werden butterweich. Wenn deine nun noch zusätzlich zu dünn gefeilt wurden und du dort Klebenägel drauf hast dann wirken durch die künstlichen Nägel vermutlich deutlich mehr Zug- und Hebelkräfte auf die empfindlichen Nägel. Je weiter die Plastiknägel über die Fingerkuppe hinaus ragen, desto höher die Belastung.

Eine Schicht klares Gel o Shellac aufzutragen um die Nägel dann einmal komplett rauswachsen zu lassen wäre daher besser gewesen.

Alternativ die Naturnägel rauswachsen lassen, ganz kurz tragen und Luft ranlassen damit sich die natürliche Nagelhärte entwickeln kann. Mit Nagelöl pflegen.