Nagarium mit Auslauf verbinden?

2 Antworten

Die Idee dass es aus der Tür rausgeht, würde ich auf jeden Fall umsetzen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du könntest in einem Kasten (eine Fläche aus Plexiglas zum Beobachten) eine Art ,,Wendeltreppe" bauen die dann vom Tisch nach unten in den Auslauf führt. Die Treppe muss natürlich gut gesichert sein dass der Hamster nicht fällt.

Das ganze erfordert leider jede Menge handwerkliches Geschick...

Klar könntest du auch diese Plastikröhren aus den Zooläden nehmen, aber die sind tierschutzwiedrig, da sie zu eng sind und die Hamster keine Luft bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht immer 3 Bretter zu einer Art ,,Rutsche" nach unten zu machen. In das untere Brett gibst du zusätzlich Sprossen für besseren Halt. Damit kannst du eine ,,Rutsche" rund um den Tisch bis nach unten konstruiren. Das erfordert etwas weniger handwerkliches Geschick als die erste Möglichkeit.. Aber trotzdem ist es nicht ganz einfach:/

Wenn du keine Möglichkeit hast eins von den Beiden zu bauen könntest du natürlich auch einfach täglich Auslauf so ermöglichen ohne dass deine Hamsterdame von selbst runterkann.

Oder du setzt den Käfig direkt auf/in den Auslauf, das wäre am Einfachsten.

Ich hoffe ich konnte dir viellwicht etwas helfen/ dich inspirieren.

lg sariiichen

fallingangel91
Fragesteller

Also mit den Käfig in den Auslauf setzen geht nicht der wiegt rund 70 kg. Aber mal schauen mein freund ist Handwerklich begabt was er so bewerkstelligen kann. Danke für deine Idee.

Das Nagarium auf dem Foto ist um Längen besser als normale Gitterkäfige, aber dennoch bleibt das Risiko, dass der Hamster sich schwer oder gar tödlich am Gitter verletzt.

Anstelle des Auslaufs solltest Du deshalb über einen Aquarienverbund deutlich über dem Mindestmaß nachdenken. Auslauf ist dann nicht nötig zumal für viele Hamster Auslauf mehr Stress als Spaß bedeutet.

Solche Gehege kannst Du Dir hier anschauen:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Hier siehst Du ein Beispiel für einen Gehegeverbund aus einem aquarienähnlichen Gehege, Gitterkäfig und angebautem Permanentauslauf. Der Hamster gelangt über eine Art Treppenhaus in den Auslauf. Etwas in der Art könnte auch eine Lösung für Dein Nagarium sein. (www davorsetzen):

.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=145132

Beachte aber, dass Dein Hamster im Alter die Treppen evtl nicht mehr nutzen kann. Vielleicht findest Du ja eine Lösung mit flacher Rampe anstatt der Treppe.

fallingangel91
Fragesteller

Also mein Hamster fühlt sich sehr wohl in ihrem Nagarium.

Desweiteren kommt sie gar nicht an das Gitter ran zum Teil weil ich das mit Häusern und anderen Dinge verbaut habe. Und da wo das Gitter frei ist klettert sie auch nicht hoch. In den 4 Monaten wie Sie jetzt habe ist sie nicht einmal daran hochgeklettert.

Mit der Rampe nach oben das sehe ich ein das das in Alter schwerer wird aber da sehe ich derzeit auch noch kein Problem da sie erst 5 Monate alt ist.

Margotier  03.09.2015, 17:35
@fallingangel91

Wenn Dein Hamster sich "sehr wohl" fühlt, braucht er nicht unbedingt Auslauf.

Wenn, konstruiere den Auslauf bzw. den Zugang dazu bitte jetzt schon altersfreundlich. Wenn Dein Hamster erstmal alt ist, tun ihm nennenswerte Veränderunge absolut nicht gut. Schon für junge Hamster bedeuten Veränderungen oft Stress.