Nähmaschine kaufen, welche Marke ist zu empfehlen und wie finde ich heraus, was ich brauche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite Teil Deiner Frage ist der weit aus Wichtigere. In der Regel werden die Maschinen von den Herstellern in Gruppen aufgeteilt. Meist sind es 3 oder 4. Für Laien, Hobby, Halbprofessionell, Professionell.

Stell Dir folgende Fragen: Willst Du nur hin und wieder mal was Nähen oder soll es ein festes Hobby werden? Damit verbunden, hast Du einen professionellen Anspruch an des Ergebnis (z. B. wenn Du auch für Andere nähen möchtest)? Diese Entscheidung wird grob die Preisspanne bestimmen, in der Du Dich bewegst. Egal welcher Hersteller.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob das Nähen überhaupt ein Hobby für dich werden soll, tut es vielleicht erst mal eine gebrauchte Maschine. Oder Du machst an der Volkshochschule einen Nähkurs für Anfänger. Dann brauchst Du Dir zunächst keine Maschine kaufen. Ausserdem kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen, bevor Du Dir eine Maschine kaufst. Aber Vorsicht mit Empfehlungen Anderer für ein bestimmtes Modell. Sie haben vielleicht ganz andere Ansprüche.

Wenn der Preis Priorität hat, wie viel Geld willst Du ausgeben? Je niedriger Dein Preislimit, desto mehr Maschinen und deren Möglichkeiten fallen raus.

Was willst Du nähen? Überwiegend Bekleidung, oder eher Gardinen und andere Dekorationen? Wenn es die Bekleidung ist, dann spielen die Stiche wie Knopflochautomatik, Stich um Knöpfe oder Reisverschlüsse anzunähen und eventuell Zierstiche eine größere Rolle. Gerade bei den Knopflöchern gibt es große Unterschiede. Wenn viele Knopflöcher an einem Bekleidungsstück genäht werden müssen, sollen die ja möglichst alle gleich aussehen. Dann solltest Du jede Möglichkeit nutzen, die Dir diese Arbeit erleichtert. Wenn Du eher Vorhänge nähst, spielt die Stichauswahl keine so große Rolle. Dafür käme eher eine Maschine mit Obertransport in Frage. Weil bei längeren Stoffbahnen sich die Stofflagen verschieben können. (da beginnen die Preise bei ca. 600,00 €; z. B. Pfaff select 3.0).

Wenn Du so viele Fragen wie möglich für Dich beantwortest hast, gehst Du in verschiedene Fachgeschäfte (möglichst solche, die verschiedene Marken im Sortiment haben) und lässt Dir die Maschinen zeigen, die das können was Du möchtest. Sag ruhig, dass Du unerfahren bist und Beratung brauchst. Gute Verkäufer werden Dir genau die Fragen stellen, wie ich sie hier gestellt habe. Je mehr Du beantworten kannst, desto besser. Gib Dich nicht mit solchen Phrasen wie "Die Maschine hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis" zufrieden. Wenn Dir der Kauf einer Nähmaschine wichtig ist, lass Dir Zeit. Es gibt Geschäfte, die geben nach dem Kauf noch eine umfassende Einführung in die Funktion der Maschine. Das hat aber nichts mit der Erstberatung zu tun.

Gruss Matti

Hängt davon ab wieviel und was du nähen möchtest. Ich habe mir vor Jahren eine bei Aldi gekauft und die läuft gut. Muss dazu sagen ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie genäht und wollte erstmal nicht so viel Geld ausgeben falls es mir nicht gelingt. Mittlerweile nähe ich viel und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

HummelPups  02.03.2010, 09:14

ich hab ne FIF...glaub war Lidl oder Aldi...die läuft prima für den Hausgebrauch

Geh in die nächste Schneiderei einen Kaffe trinken und frag was der Schneider dazu sagt. Wenn einer Erfahrungswerte hat, dann wohl der. Und vielleicht hat er ja ausgediente Schätzchen die er Dir verkaufen kann, die für den Profibetrieb aber nicht mehr zweckmäßig sind.

winky013  02.03.2010, 09:09

Selbst eine ausgediente Profimaschine ist teurer als eine neue, die für die vielleicht sehr beschränkten Einsätze reicht.

Kuhlmann26  02.03.2010, 16:35
@winky013

Das ist ein grosser Irrtum. Es gibt gebrauchte Industrienähmaschinen, die nicht teurer als gute Haushaltnähmaschinen sind. Ich meine natürlich keine Haushaltnähmaschinen aus dem Supermarkt.

Gruss Matti

kommt darauf an was du für eine brauchst,was du damit machen willst.wen du einfach alles nähen möchtest was löcher hat,dann sind die die man in normalen geschaften kaufen knan,ganz gut.ich habe mir auch so eine gekauft(die war gerade aktion im coop).bin super zufrieden mit ihr.habe verschiedene aufsätze für knöpfe aufnähen einer wie man so schön sagt zum wiffeln ect.zu der besten marke,kenne ich halt nur die aus der schweiz das ist die bernina.viel erfolg beim aussuchen.

ich würde sagen, das hängt davon ab, wie viel/oft du nähst...grundsätzlich hängt es nicht an der MArke, sondern an dem, was sie kann...bei den Marken zahlst du auch für den NAmen