Nachwürzen vor dem Probieren

11 Antworten

Natürlich hat Alles eine psychische Ursache, das Meiste ist die Gewohnheit, wobei ich das NAchwürzen vor dem Probieren, als eine schlechte Gewohnheit empfinde, weil man hierbei bereits seine Geschmacksnerven offensichtlich soweit zerstört hat, dass ein Zuviel - von egal was - keine Rolle spielt. Ebenso kann es aber auch ein Misstrauen sein, dass Niemand auf der Welt, oder auch nur bestimmte Menschen, seinen Geschmack treffen werden. Ich bin es gewohnt, dass bestimmte Leute mein Essen vor dem Probieren nachwürzen, weil man einfach weiß, dass ich sehr dezent würze, weil ich den Eigengeschmack liebe. Ich selbst habe oft das Problem, dass es mir zu stark gewürzt ist - aber rausnehmen geht ja nicht....

Vor dem abschmecken macht man grob das Gewürz rein was rein soll. Das Abschmecken übernimmt dann das Finetuning.

Ich würze selber immer nach. Aber nur bei meiner Schwiegermuter, da ich weiss das sie sehr laff mit den Gewürzen umgeht. Ich Esse sehr stark gewürtzt. Aber das was sie macht, ist untertrieben. Kaum salz, kaum Pfeffer und andere Gewürze fast garnicht. Deswegen mache ich das ohne zu Probieren, da ich weiss das es nicht schmeckt.

Ja ich kenne auch so Menschen, bestellen was hauen gleich Salz und Pfeffer drauf und beschweren sich dann es schmeckt nicht. Ein Arbeitskollege ist so ein Kandidat. Hatten schon heftige Dispute des wegen, er ist uneinsichtig. Sagt immer es fehlt sowieso Salz also gleich darauf damit,tztztzt.

Mir ist aufgefallen, daß in gehobenen Lokalen oft weder Salz- noch Pfeffer auf dem Tisch steht. Ich reklamiere darauf sofort die Salz- und die Pfeffermühle - und stelle sie beiseite. Meist brauche ich sie nicht zu benutzen, aber ich möchte nicht während des Essens danach verlangen müssen. Das Nichtvorhandensein in manchen Lokalen soll bedeuten, das in einem gehobenenn Lokal so gut abgeschmeckt wurde, daß NATÜRLICH!! weder das Eine nocht das Andere fehlt. Sonst fehlt dem Gast halt das Feinschmeckergefühl - und das ignorieren gute Köche eben. Zuhause würze ich immer noch schnell vor dem Servieren, da durch den Kochvorgang viel Würze verlorengeht.Sagen auch unsere Sterneköche... Tja, jedem das Seine, das wird`s wohl sein.