Nachweis von Eiweiß in Haaren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst nachweisen, dass der Geruch von verbranntem Eiweiß kommt, also musst Du etwas anderes verbrennen, von dem Du weißt, das es aus Eiweiß besteht. Wenn dabei der gleiche oder ein ähnlicher Geruch entsteht, dann kommt er logischerweise vom verbrannten Eiweiß.

Such Dir für Deine Versuche also verschiedene Dinge aus, die möglichst ausschließlich aus Eiweiß bestehen, und verbrenne sie. Das Protein der Haare ist ein spezielles, wie Du sicher leicht über Google rausfinden kannst. Und dieses spezielle Protein ist besonders reich an einer bestimmten Aminosäure. Die wiederum enthält ein Element, dass bei der Verbrennung stinkende Verbindungen bildet. Du könntest also eine Versuchsreihe aufstellen mit der Verbrennung von

  • Eiweiß allgemein (z.B. genau dieses, das Weiße vom Ei)

  • einem weiteren Stoff der, zu großen Teilen aus dem speziellen Protein besteht (findest Du auch bei wikipedia)

  • der reinen Aminosäure

  • des reinen Elements

Dann weißt Du genau, woher der Geruch kommt

haare bestehen aus proteine (eiweisse) wenn diese verbrannt werden, hat man den geruch.

Haare bestehen aus Keratin. Diese hornähnliche Substanz baut sich zu einem großen Teil aus Eiweiß (Protein) auf, dem Grundgerüst aller Zellen. Also wenn Du Haare anschmoerst verbrennst du Eiweiss

Spontan fallen mir Biuret-Nachweis und Xanthoprotein-Reaktion ein. Da wirst du sicher auch bei Google fündig. Stichwort "Eiweißnachweis".