Nachtzug von München nach Rom?

2 Antworten

es gab immer Züge direkt von München nach Rom tags und nachts die Fahrt dauert viele Stunden so 8-10 Stunden mit den alten Zügen doch der Brenner wird modernisiert mit Tunnel und es gibt auch neue Züge also die Strecke wird schneller und moderner

von München Hbf nach Roma Termini geht es immer über Rosenheim, Innsbruck, Brenner, Bolzano, Trento, Verona, Bologna, Firenze, Prato

die Strecke ist schön und man sieht sehr viel die Berge

im Frühjahr und Sommer wird es in Italien im Zug sehr warm durch die Sonne und man sollte im Zug immer Snacks dabei haben also in Italien eine Flasche Wasser und ein Stück Pizza

oder Kaffee und belegtes Brötchen oder Chips

Romatiamo
Fragesteller

Bist du selbst schon die Strecke gefahren? Wie ist die Fahrt nachts im Sitzabteil? Die Fahrt soll immer noch ca 13h dauern von München bis Rom.

Rapunzel324  09.04.2024, 21:36
@Romatiamo

Wir sind noch nie mit dem Zug nach Roma gefahren. Mir dauert das zu lange.

Wir fliegen immer. Wäre ein Flug nicht die bessere Alternative? Flugzeit von München/Airport bis Fiumicino/Airport Roma, etwa 1,5 Stunden, eher noch etwas kürzer.

Romatiamo
Fragesteller
@Rapunzel324

Danke. Ich verurteile Menschen nicht die fliegen. Bei Strecken wo es nicht anders geht, kann ich das nachvollziehen.

Giovanni47  09.04.2024, 22:30

Über den Brenner verkehren aktuell keine Nachtzüge. Der NJ 295 ab München nach Rom fährt über Salzburg -Villach - Udine - Bologna.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich bin diese Strecke jetzt noch nicht gefahren. Aber ich frag mich natürlich, warum jemand einen Schaffner als unhöflich bewertet. Der kommt rein, schaut meine Fahrkarte an und geht wieder. Was soll der sonst machen? Ein Lied singen? Das Internet ist da natürlich eine schöne Spielwiese für so unnötige Kommentare.

Diebstähle kommen immer mal vor. Da muss man schon aufpassen. Also, alles Wertvolle immer dabei haben, wenn man zur Toilette oder in den Speisewagen geht.

Ansonsten sind 13 Stunden Sitzplatz natürlich eine Menge. Also bequem machen (Klamotten und so), ein Nackenkissen kann nicht schaden.