Seid ihr mal mit einem Nachtzug gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mehrmals vor über 30 Jahren von Hamburg nach Skandinavien und innerhalb von Skandinavien, außerdem vor etwa 10 Jahren mal von Frankfurt am Main nach Österreich (in Richtung Wien).

Eigentlich ist das eine tolle Sache. Ich kann nur leider im Zug kaum schlafen, auch mit einem bequemen Bett nicht.

Ja

Eigentlich schon mehmals mit dem ÖBB Nightjet (da ich auch in Österreich lebe), von Wien nach Rom, oder von Wien nach Paris, von Wien sicher schon 2-3 Mal nach Warschau Centralna (Warschauer Hauptbahnhof), oder von Wien nach Udine, weiter nach Triest und mit einem Taxi weiter nach Livade, Istrien, Kraotien.

Der Schlafkomfort ist gar nicht zu vergleichen mit einem richtigen Bett, es kann auch passieren, dass man mehrmals in der Nacht munter, wach wird, vor allem wenn man einen Sitzwagen und keinen ordentlichen Liegewagen gebucht hat, wenn man mit der Familie in so einem Nachtzug und eher in so einem Sitzwagenabteil herumliegt, ist man meistens auch eher eingepfercht wie ein Pferd in einer Box.
Das hat natürlich auch die logische Konsequenz, dass man am nächsten Morgen komplett gerädert aufsteht und am liebsten wieder den Kopf in den Sand hineinstecken möchte, weil man sich für den ersten Tag für nichts aufraffen kann.

Deswegen bevorzuge ich bei (sehr) weiten Strecken (die auch schon einmal mehr als 1.000 km weit entfernt sind) bei Gelegenheit auch schon einmal das Flugzeug.

Ja

Das bin ich. Sowohl im City-Night-Line als auch im Nightjet bzw. Euronight. Mit dem Euronight ging es von München nach Budapest im Schlafwagen. Mit dem City-Night-Line Berlin nach Zürich und mit dem Nightjet von München nach Hamburg. Ich fahre immer wieder gerne, weil es stressfrei ist, man kommt immer mitten in der Stadt an und das frühmorgens ausgeruht

Ja

Ich bin mal von Bratislava Richtung Prag, nachts mehrere Stunden in einem Zug gefahren, in dem außer mir, und irgendwo?, unauffindbar, eine Schaffnerin?, niemand weiter drin war. Kein spezieller Schlafwagen-Zug, nur so 6-er Sitzabteile.

Da man draußen auch nicht viel erkennen konnte, und mir die wenigen Ortsnamen, die manchmal erkennbar waren, auch nichts gesagt haben, eine Art Geisterzug-Gefühl, bei dem man selbst der Geist ist.

Ja

Wien - Hamburg und Wien - Berlin