Nachtspeicherofen am Tag laden?

2 Antworten

Vielleicht ein Relais das eine Spule hat die erst bei einer Spannung schaltet, die entsteht wenn die Sonne scheint.

Also die Spule hängt an der PV und schaltet erst wenn die Sonne scheint. Dann fällt das mit Zeit auch weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker

Nachspeicheröfen werden mit Drehstrom aufgeladen, glaube kaum das die Leistung deine kleine Anlage schafft.

Mario4545
Fragesteller

20kw aufm dach und 12.5kw batteriespeicher sollte schon einiges davon abdecken

Mario4545
Fragesteller
@Britta979

deswegen ja die idee mit der zeitschaltuhr das der ofen immer am tag läuft egal ob sonne oder nicht aber ich die möglichkeit hätte die sonne auszunutzen

Britta979  01.10.2022, 16:27
@Mario4545

Was soll die Uhr bringen bei z.B. 2 Wochen trüben Wetter? Die Batterien leer und die Leistung der Solarpaneele im Keller.