Nachtspeicherheizung - Probleme und viele Meinungen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regler an der Wand ist das Thermostat. Stelle ihn auf eine für dich angenehme Temperatur. In Wohnräumen sollten 18-19 Grad genügen. Die Heizung reguliert die Raumtemperatur dann automatisch auf diese Einstellung. Der Regler an der Heizung ist für die Speicherleistung des Nachtspeichers. Kannst du auf 2 stellen. Wenn´s dir zu kalt ist nur den Regler an der Wand höher drehen. Du kannst kurzfristig die Heizung mit dem orangen Knopf "blasen" lassen, dann wird´s schnell sehr warm.

Nachtspeicher machen eine sehr trockene Raumluft, ist bestimmt nicht gut für dein Asthma.

Stelle ein Gefäss - kleine Schale o.ä.- mit Wasser auf die Heizung.

das Gebläse ist nur ein kleiner Ventilator der die heiße Luft aus dem Nachtspeicher in den Raum bläst --der braucht nicht viel Strom

ALTE Speicheröfen wären mit Asbest innen isoliert ---und der Ventilator würde Partikel davon in den Raum blasen -- außerdem trocknet die Raumluft aus

Beim Hausbau geplant : Keine Heizung einbauen --kein Ölraum --keine Leitungen und Heizkörper montieren -- da spart man --und die Mieter bezahlen ja den im Verbrauch teuren Kram

Meine Elern kamen in 10 Jahren in der Mietwohnung NIE klar mit den Dingern ....

Mit Strom heizen ist eine sehr kostspielige Sache. auch wenn es verbilligter Nachtschrom gibt. Öl und Gas sind billiger. Eine Solartermie-Anlage auf dem Dach kann unterstützend eingesetzt werden. Das kann wichtig werden weil die Öl- und Gas-Preise stetig steigen. Holz Pellets ist zwar ein nachwachsender Energieträger, sind jedoch etwas in Verruf geraten wegen dem Feinstaub die solche Heizanlagen abgeben

Naja mit den Kosten kommts auch drauf an ob du jetzt eine SP1 oder SP2 Anlage hast..und natürlich auf die Preise deines Energielieferanten :) Ruf doch einfach mal dort an und frag nach..die verbinden dich dann mit den Zuständigen Leuten oder schicken einen vom Außendienst raus der dir die Anlage richtig einstellt damit dein Verbrauch so gering wie möglich ist und du dir im Winter nicht den Hintern abfrieren musst =) Liebe Grüße

Nachtspeicher ist echt übel und es ist sehr teuer am besten eine amdere Wohnung suchen wo man zwar etwas mehr kalt Miete bezahlt dafür aber immens Kosten an der Heizung sparen kann ich habe eine Wohnung mit Fernheizung die ich im Winter kaum nutzen muss da alles so gut isoliert ist

airport24  18.10.2010, 09:00

geht uns genau so auch Fernheizung

knattertatter  18.10.2010, 09:04
@airport24

ja man muss echt entscheiden ob billige Wohnung oder neubau und etwas mehr aber es rechnet sich