Nachts Zähne putzen ist sehr wichtig, aufgrund des verminderten Speichels können sich Bakterien rasant verbreiten aber wie haben es die wilden Menschen gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Gründe 92%
Der Mund der frühen Menschen war nachts nicht trocken 8%

10 Antworten

Andere Gründe

Die haben viel Rohes (ungekochtes) gegessen. Diese Nahrung war härter und hat eventuelle Zahnbeläge „weggekratzt“.

Andere Gründe

Naja, der banalste aber wohl wichtigste Unterschied dürfte schlicht sein, dass die kaum Zucker zu sich genommen haben. Hier und da teils mal ne Frucht o. ä., aber selbst so etwas wie Brot gab es ja eben alles nicht. Und bei uns enthalten heute quasi die meisten Lebensmittel (versteckte) Zucker, das ist eine der Krankheiten unserer Zeit.

Andere Gründe

Die Nahrung war nicht so zuckerhaltig und ganz alt sind die auch nicht geworden. Holzsplitter als Zahnstocher wurden sicherlich verwendet.

VestVera
Fragesteller

Wie haben sie es mit dem morgendlichen Mundgeruch dann gemacht, wenn sie nachts nicht die Zähne so geputzt haben wie wir es heute machen?

Hugohabenix  10.06.2022, 23:46
@VestVera

Mit der Hygiene war das noch nicht so dolle. Der Mundgeruch hat wohl auch viel mit der Ernährung zu tun. Vermutlich haben die das nicht so eng gesehen.

Andere Gründe

Die hatten sicher auch Methoden zur Mundhygiene. So ungepflegt wie wir sie uns vorstellen waren sie nicht.

Jede Kultur wusste in ihrer lebensweltlichen Umgebung welche Mittel zur Zahnreinigung taugen (Blätter kauen, Zweige benutzen usw.).