Nachts schlechte Gefühle?

CaptainExit  09.08.2021, 22:28

Meinst du damit Selbstvorwürfe? Und falls ja: woher kommen die?

Whatlol
Fragesteller

Also mir kommen Schuldgefühle hoch meistens in der Nacht über alles was ich schlecht gemacht habe in meinem Leben

3 Antworten

Hallöchen.

Ich hatte extra nochmal nachgefragt, um mir ein grobes Bild von deinem Problem machen zu können.

Direkt vorweg kann ich schon mal sagen, dass die Schuldgefühle vermutlich in der Nacht kommen, weil du dann Zeit hast nachzudenken. Du bist mit dir allein und hast dann die Möglichkeit, auf dein Inneres zu horchen. Im alltagsstress bleibt oft keine Zeit, bzw. man nimmt sie sich einfach nicht, um sich selbst zu reflektieren. Wenn man aber abends noch wach liegt, fangen die Gedanken an zu kreisen. Das ist also völlig normal, wenn auch lästig.

Wenn es sich im Schuldgefühle handelt, dann solltest du dir als erstes die Frage stellen, warum du dich schuldig fühlst. Gefällt dir nicht, wer du warst oder was du getan hast? Bereust du etwas? Auf was genau beziehen sich diese Gefühle? Wie bist du heute? Begehst du noch immer die selben Fehler und wenn ja, warum? Und wer willst du eigentlich sein? Um diese schlechten Emotionen wegzubekommen musst du vermutlich entweder die Ursache bekämpfen (ändere z.B. ein Verhalten von dir) oder dich selbst trotz deiner Fehler akzeptieren und wertschätzen. Allerdings erfordern beide Optionen, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzen musst. Wenn du das eigentliche Problem hinter diesen Gedanken findest, dann kannst du einen Weg erarbeiten, diese Gedanken zu beseitigen.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Es gibt Menschen, bei denen die Stimmung sehr stark von der Tageszeit abhängig ist, ich selbst gehöre auch dazu.

Es gibt leider keine eindeutige Erklärung, weshalb das so ist. In der Medizin sucht man die Schuld aber gerne - und berechtigt - bei hormonellen Prozessen, wobei insbesondere das Melatonin von großer Bedeutung zu sein scheint.

Findest du einen guten Arzt (Neurologe, Psychiater oder Psychosomatiker) hast du eventuell die Chancen auf eine medikamentöse Behandlung. Ansonsten hilft leider nur dem natürlichen Bedürfnis folgen und schlafen.

Interessant wäre zu wissen, ob es sich anders verhält, wenn du in Gesellschaft bist. Nachts ist man ja häufiger allein, was eben auch förderlich für trübe Gedanken sein kann.

Diese „zu vielen Gedanken“ hatte ich auch mal eine Zeit lang. Mir hat immer geholfen daran zu denken dass das alles Vergangenheit ist. Das einzige was du jetzt noch tun kannst, ist aus deiner Vergangenheit zu lernen und diese Fehler beim nächsten Mal nicht zu wiederholen. Das wird schon :)