Bin ich ein schlechter Mensch wenn mir fremde Gefühle egal sind?

22 Antworten

Kann man machen aber ob man sich damit auf Dauer einen Gefallen tut im zwischenmenschlichen Miteinander ist eine andere Frage. Da muss man sich gewiss nicht wundern wenn man irgendwann alleine da steht. Ehrlichkeit gut und recht aber das geht auch mit mehr Feingefühl und Diplomatie, außer, der andere ist genauso gestrickt aber das findet sich eher selten.

Nein ich denke das ist vollkommen normal, du solltest es nur nicht abgrundtief böse ausdrücken aber es gibt nun mal ehrliche Menschen die das immer so raus schießen ich bin selber so ein Mensch . Nur einige Menschen können die Wahrheit nicht ab du solltest aufpassen wie und wann du etwas ausdrückst... denn andere nehmen es anders auf wie andere. Aber du bist kein schlechter Mensch nur weil du deine ehrliche Meinung sagt, pass nur auf zu wem und wann du etwas sagst wenn es unangebracht ist sag am liebsten lieber nicht . :) aber das ist ganz normal

ja durchaus ...kein Mitgefühl - kein Mensch ! Du hast es ja selbst erkannt !

Ein schlechter Mensch bist du dadurch nicht automatisch. Aber etwas unhöflich, wenn du es so ausdrücken musst. Es wäre besser und würde sinngemäß das Selbe ausdrücken, wenn du stattdessen einfach so etwas wie :" Das Kleid gefällt mir nicht wirklich." oder "Das Kleid finde ich nicht so schön." sagen würdest.

Ich kenne einige Leute, die rumjammern, dass andere immer gleich beleidigt wären nur weil sie die Wahrheit sagen, sie wären doch sogar bessere Menschen als andere weil sie eiskalt ehrlich sind.

Dazu kann ich nur sagen: Es macht einen großen Unterschied, ob du zu deiner Freundin sagst "dieses Kleid ist abgrundtief hässlich" oder ob du sagst "mir gefällt das Kleid nicht". Das eine ist unverschämt und keine Meinung, sondern eine Behauptung, das andere ist ehrlich und klar erkennbar eine Meinung.

Leute, die darin keinen Unterschied sehen können, sind meiner Meinung nach egozentrisch und brauchen sich nicht wundern, wenn andere sie dann als schlechten Menschen bezeichnen.