Nachteile eines Rauchverbots?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Steuern sofort wegfallen aber die gesundheitlichen Folgen noch über Jahrzehnte Auswirkungen haben.

Deswegen wird ein Verbot nicht kommen bevor eine Schachtel 25 € kostet und eh nur noch 5% rauchen. Oder, was sehr viel realistischer ist, als das sich die deutsche Politik damit befasst - Es wird auf EU-Ebene umgesetzt.

Scheint sowieso das Mittel der Wahl für unpopuläre aber notwendige Politik zu sein, einfach in die EU Legislative auslagern, da verknüpfen es die Wähler nicht mit den inländischen Politikern.

  • Einbruch bei den Steuereinnahmen, die an andere Stelle kompensiert werden müssen, d.h. wahrscheinlich Steuererhöhungen für alle, nicht nur für Raucher, wie bisher
  • Einbruch von Umsätzen für kleine Lokale, in denen rauchen bisher noch erlaubt ist
  • Schwarzmarkt für den Verkauf von Zigaretten und die gesundheitlichen Folgen von gefälschten Zigaretten
  • Steigende Armut, da die Kosten für Zigaretten auf dem Schwarzmarkt explodieren, gleichzeitig werden insb. arme Menschen ihre Sucht durch ein Verbot nicht los, d.h. sie geben mehr Geld von ihrem geringen Einkommen für Zigaretten aus und haben folglich weniger für andere Dinge
  • Wenieger einahmen (für den staat)
  • Eine neue art von Schwarzmarkt und Dealen

Außerdehm wird es wahrscheinlich nicht umsetzbar wenn gerade canabis legaliesiert wird

Es wäre ein spürbarer finanzieller Nachteil für alle.

Dem Staat gingen dabei Steuereinnahmen in bedeutender Höhe durch die Lappen.

Allein im Jahr 2022 betrugen die Einnahmen aus der Tabaksteuer 14,2 Milliarden Euro, das müsste natürlich auf anderen Wegen wieder hereingeholt werden.

Die mangelnde Durchsetzbarkeit und Kontrollierbarkeit zum Beispiel. Aus allen umliegenden Ländern wäre Schmuggel ein Leichtes, und Tabakanbau ist auch nicht besonders kompliziert.