Darf der Lehrer mir eine 6 geben, wenn ich am Nachschreibetermin krank bin?

3 Antworten

Wenn du ein Attest hast, darf er dir keine 6 geben. Entweder er lässt dich dann nachschreiben sobald du wieder in der Schule bist, oder er berücksichtigt die Klausur einfach nicht für die Note (ist ja nur das 1. Halbjahr).

Bei uns musste heute eine Mitschülerin völlig unvorbereitet eine Klausur nachschreiben, weil sie davon ausgegeangen ist, dass sie am Nachschreibtermin nachschreiben könnte. Doch die Lehrerin wollte unbedingt das sie heute schreibt, um die Note festlegen zu können.

Wenn Du ein ärztliches Attest hast, bist Du entschuldigt (falls der Arzt das unter diesen Bedingungen ausstellt, was ich bezweifle). Wahrscheinlich wird Dein Zeugnis bis dahin ausgesetzt oder zumindest die Deutschnote.

Das Zwischenzeugnis ist ihnehinnur ein Bericht über die momentanen Stand, es ist kein Dokument, kein Zeugnis im eigentlichen Sinne.

Ohne Attest kannst Du die 6 bekommen.

Wenn du unentschuldigt fehlst, bekommst du eine 6 / 0 Punkte.
Sprich doch mal mit dem Lehrer und / oder besorg dir ein ärztliches Attest.