Nachprüfung Deutsch Fachabi?

2 Antworten

In der mündlichen Prüfung bekommst du eine Aufgabenstellung, zu der du dir in 30 Minuten Zeit Notizen machen darfst und dann vor den Lehrern vorstellen musst.

Da werden wahrscheinlich Analysen gefragt sein, dass du einen Textausschnitt/ein Bild analysieren und in einen Kontext bringen musst oder deine Meinung dazu gibst. Ich habe damals meine mündliche Prüfung in Biologie abgelegt, daher gibt es bestimmt Unterschiede bei den Aufgabentypen zwischen den Fächern. Es wird aber sehr wahrscheinlich sein, dass eine Analyse oder vielleicht Erörterung gefragt sein wird.

Als Vorbereitung würde ich dir eine Wiederholung der Stoffe und der Operatoren empfehlen und dass du die ein oder andere Aufgabe nochmal aus den Oberstufenjahren wiederholst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Hallo.

Ich kenn Beides schriftlich und mündlich. oder beides.

Mit Gruß