Frage von crizeo, 1.100

Lösung für "Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates"?

Nachdem mein Computer (Windows 7) veruscht hatte, Updates zu installieren, kommt nun beim Systemstart die Meldung "Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus.", welche auf dem Bildschirm verweilt und den Login (logischerweise) unmöglich macht. Die Tipps online von wegen man sollte doch das FixIt-Tool downloaden, sind natürlich schwachsinnig, denn wie soll ich etwas downloaden ohne mich anmelden zu können. Der abgesicherte Modus bringt übrigens auch nichts, gleiche Meldung. Danke!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 918

Die Lösung ist folgende:

Ruf´die Dienste-Verwaltung auf:

http://techfrage.de/question/2945/anleitung-windows-dienste-offnen/

Dort beendest Du die 2 Dienste:

- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

- Windows Update

Dann löschst Du das Verzeichnis: c:\Windows\SoftwareDistribution komplett.

Beide Dienste wieder starten, dann Windows Update starten und suchen lassen etc. 

Die gefundenen Updates installieren, Rechner-Neustart - sollte alles wieder funktionieren.

Kommentar von crizeo ,

Das ist lustig, denn wie soll ich denn in die "Dienste" kommen? Bitte Frage erst lesen...

Kommentar von funcky49 ,

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dich im abgesicherten Modus anmelden kannst, aber das Update-Problem dort auch besteht.

Du könntest den Ordner c:\Windows\SoftwareDistribution über eine Live-CD (Knoppix o.ä.) löschen.

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Rat von Culles = Reparaturinstallation

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/reparaturinstallation-fuer-windows-7-38...

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 7, 948

Hallo,

mache mal folgenden Versuch: Starte den Rechner mit einem Windows-7-Installationsdatenträger und führe von dort aus die Option "Computerreparatur" durch. 

LG Culles

Antwort
von achim124, 780

Hallo funcky49,

deine Lösung funktioniert so nicht. Das Problem, das ich auch habe, ist so nicht beseitigt.

Kommentar von funcky49 ,

Schade, habe gerade heute 2 Rechner mit diesem Problem so wieder gefixt. 

Im übrigen ist die Lösung natürlich nicht von mir, sondern wird als eine mögliche Lösung so beschrieben, meistens funktioniert diese.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community