Nachbarsjunge seinen Fußball wegen Ruhestörung zerstochen ,kann ich deswegen Angezeigt werden (Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Im schlimmsten Fall bezahlst du den Ball 48%
Anzeige und mehr 27%
Andere 24%
annie80  18.04.2022, 22:07

Was haben die Eltern dazu gesagt?

poppedelfoppe
Fragesteller

weis ich nicht ! Vieleicht hat er es ihnen auch gar nicht erzählt ! Jedenfalls haben sie mich noch nicht kontaktiert deswegen

annie80  18.04.2022, 22:10

Ich meinte, als du mit den Eltern geredet hast?

poppedelfoppe
Fragesteller

die haben nur gesagt ja uns sonst nichts ,habe kein gutes verhältniss mit denen ! Aber wenige Tage später gings dan wieder los !

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt jetzt drauf an, ob der Bub es seinen Eltern überhaupt erzählt und wie diese reagieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Er erzählt es ihnen nicht, weil er ein schlechtes Gewissen hat.
  2. Er erzählt es, du bekommst Ärger, und das bereits schlechte Verhältnis wird nicht besser.
  3. Er erzählt es ihnen und die Eltern sagen "Selber schuld. Wer nicht hören will, muss fühlen".

Vielleicht auch eine Kombination von 2 und 3. Ich persönlich rate dir, dich proaktiv zu entschuldigen und den Ball zu ersetzen. So kannst du auch das Verhältnis verbessern. Denn mit dieser Aktion machst du dich lächerlich und zum Schrecken der Nachbarschaft.

Andere

Du hättest das ganze viel entspannter angehen können. Entweder hättest du dich beim Vermieter beschweren können oder du hättest dem Jungen angeboten,ne Runde Fussball mit ihm zu spielen. Jetzt kann es durchaus sein,das dir eine Anzeige ins Haus flattert. Kauf dem Jungen einen neuen Ball und setz dich mit den Eltern vernünftig an den Tisch um dieses Problem zu klären. Ein mitgebrachter Tee und Kuchen (nicht vergiftet!) kann manchmal Wunder bewirken.

Anzeige und mehr

Sachbeschädigung ist halt ne STraftat. Dazu ist der Ball zu ersetzen.

Im schlimmsten Fall bezahlst du den Ball

Du hättest den Ball weg nehmen und einziehen dürfen. Aber zerstören nicht. Der Ball kann nichts für die Dummheit eines Menschen.

Aber: ich würde an deiner Stelle hier dennoch ignorant sein. Nichts ist schlimmer als unnötiger Lärm generell. Und bei Nachbarn im besonderen. Ich hasse es, und wünsche jeden der mehrfach unnötigen Lärm verursacht den Rollstuhl.

Egal wie alt der Junge ist - macht er das weiter, dann redest Du mit ihm, als wäre es ein Kinderschänder. Also wie der letzte Assi. Ist er ja auch.

JuristHelfer  18.04.2022, 19:13

Mit einziehen meine ich nur kurzzeitig. Also so lange bis die Eltern ihn abgeholt hätten. Du hättest ihn nicht behalten dürfen.

Andere

Auf jedenfall müsstest du den Ball ersetzen sollten dich die Eltern des Jungen anzeigen denn du hast dich der Sachbeschädigung strafbar gemacht und Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt. Natürlich kann ich deinen Standpunkt verstehen und natürlich ist das Verhalten deiner Nachbarn unter aller Kanone aber du musst das ganze pragmatisch angehen und dich nicht von Emotionen steuern lassen, damit wirst du dir letztendlich nur ins eigene Fleisch schneiden. Theoretisch kannst du auch eine Anzeige gegen die Familie erstatten wegen Ruhestörung, Hausfriedensbruch und Nötigung. Sollte das auch nichts großartig bewirken, könntest du im Extremfall die besagten Nachbarn eben verklagen, allerdings ist mit den Nachbarn danach nicht mehr gut Kirschen essen.

DisturbedDin752  18.04.2022, 19:38

wegen Nötigung und Ruhestörung ? Wo liegt den hier bitte eine Nötigung vor und eine Ruhestörung ist in dem Maße wie sie erfolgt ist allerhöchstens eine Ordnungswidrigkeit, begangen von einem wahrscheinlich unter 14 jährigen. Da wird nichts passieren außer ein Nachbarschaftsstreit