Nachbarn zeigen keinen gegenseitigen Respekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi CristianoN007,

Deine Schilderung ruft in mir selbst erlebte Erinnerungen hervor,, allerdings nicht was das Wohnverhältnis betrifft, sondern eher Job mäßig. Und das war Mobbing!

Als aller, aller erstes, kann ich Deine Gedanken/Gefühle ganz genau und sehr gut nachvollziehen und habe dafür auch vollstes Verständnis! Wenn ich mich von einem Kumpel ungerecht behandelt fühle, dann ärgert mich das natürlich und (wenn er Pech hat) bekommt er ne Standpauke von mir zu hören! Das ist aber unter Kumpels und somit was anderes beim Thema Nachbarn!

Spontan würde ich jetzt behaupten, das es 3(!) Möglichkeiten gibt, wie man mit dieser Situation umgeht.

Möglichkeit 1: Kopf in den Sand. Das heißt: Egal was für ein S*heiß der Nachbar labbert, ihr hört es nicht. Also völlige Ignorierung, was der sagt/macht/tut/reagiert... Er existiert gar nicht für euch. Nachteil: Man kann Provokationen nicht einfach ignorieren, das geht nicht so einfach! Und außerdem, wenn der Nachbar euch bewusst/absichtlich ärgern will, könnte er euch dann noch mehr(!) Piesacken WEIL er euch absichtlich ärgern will! (Weil es ihn aufgeilt, er nur dadurch einen s*ifen bekommt, weil der einfach bescheuert ist!)

Möglichkeit 2: Du hast gerade einen guten Tag. Keine Sorgen/Nöte/Ängste. Das Wetter lässt Dich froh locken. Alles läuft bis jetzt an diesem Tage positiv, wirklich positiv. Sehr gut! Nutze das! Dann geh zu diesen Nachbarn und Klingel an seiner Tür und rede mit ihm über diese ganze Situation. Hä? Was?? Ist Pjotre978 bescheuert????? Nö und ich kanns auch begründen!*g Da Du gut gelaunt bist, wirkst Du somit freundlich/sympathisch auf den betreffenden Nachbarn (nachfolgend nur noch Nachbar genannt). Da Du selber gerade freundlich gestimmt bist, wirkst Du bei dem ebenfalls freundlich und nicht aggressiv/hasserfüllt. (Bei hass/aggressiv schaltet der andere automatisch in Abwehrhaltung und ist automatisch eher gegen Dich!) Du kannst freundlich auftreten, aber dennoch sachlich. Du kannst dem Nachbarn als Beispiel sagen: "Herr XY, ich habe das Gefühl und vermittelt bekommen, das Sie etwas gegen mich und meiner Mutter haben. Ich verstehe dies nicht, da wir doch eigentlich uns normal und freundlich benehmen und dies auch Respektvoll. Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl vermittelt bekommen, das Sie, aus welchen Gründen auch immer, etwas gegen uns haben. Wir wohnen gemeinsam in einem Haus, sind Nachbarn, und ein friedliches beieinander tut allen gut! Ich möchte gerne von Ihnen wissen, was sie an uns auszusetzen haben, damit ich und meine Mutter wissen, was wir vielleicht unbewusst falsch machen und uns somit verbessern/ändern können. Damit wir gemeinsam, Sie und wir, besser und freundschaftlicher miteinander umgehen können." Ich denke mal, das diese oder ähnliche Ansprache von Dir ihm gegenüber erstmal völlig überraschen wird, zu recht. Denn damit wird er sicherlich nie(!!) rechnen! Vor allem, ist er dann aufgefordert zu reagieren! Er musst dann reagieren, um nicht als Asoziales A*schloch dazustehen! (Außer, es ist ihm S*heißegal!) Ich habe in diesem Beispiel bewusst/absichtlich ICH Sätze verwendet, da dies nicht als Vorwürfe gelten. Würdest Du stattdessen sagen: "Du hast..." "Du sagst immer..." "Du meinst..." Dann sind dies Vorwürfe ihm gegenüber (egal ob berechtigt oder nicht), und gegen Vorwürfe verteidigt man sich immer automatisch und/oder es entsteht eine tiefe Abneigung gegen der Person, die diese Vorwürfe vorträgt! Deswegen: "Ich Sätze!" Hinzu: Da DU das Gespräch suchst/eröffnest, zeigt dies wieder Dein Selbstbewusstsein und/oder wie Wichtig dieses Thema für Dich ist und(!) das alles seine Grenzen hat/Du Dir nicht alles gefallen lässt und ER (Der Nachbar) irgendwann auch mal mit Gegenwind zu rechnen hat!

Möglichkeit 3: Gegenwind! Und das meine ich mit voller Absicht im Sinne von Konfrontationskurs! Der Sohn hält nicht die Tür auf, wenn du kommst? Deine Reaktion und das zu ihm direkt: "Biste Blind geworden oder warum haste nicht gesehen das ich auch rein wollte?" Direkter Angriff also! Oder: Der Nachbar redet Respektlos dem Postboten gegenüber über Deine Mutter in Deiner Hörweite. Deine Reaktion: "Wer über die eigene Nachbarn lästert, ist einfach zu dumm oder zu feige um die Probleme mit denen selber zu regeln!" In diesem Falle einfach und ergreifen Kontra geben, und dies immer und immer und immer wieder, um demjenigen zu zeigen, das man sich das nicht(!) gefallen lässt, das man sehr wohl sich wehren kann, und das dies für denjenigen nur zusätzlichen Ärger bringt! Allerdings sei in diesem Falle auch gesagt: Sturheit gewinnt immer!!!! (Derjenige, der am Stursten ist (Du oder der Nachbar) Gewinnt am ende!!) ICH kann in bestimmten Situationen seeeeehr Stur sein. Ich kann aber auch einen sehr guten Kumpel von mir ne aggressive Standpauke halten und das vor 10 anderen Freunden und/oder vor 100 Fremden Personen! Das ist mir S*heißegal!!!! Und in dem Augenblick ist mir auch die Freundschaft zu dem betreffenden Kumpel S*heißegal! Denn dann herrscht bei mir nur blanke Wut!!!!

Persönlich würde ich zu Punkt Nummer 3 neigen und dies völlig zurecht!!! Allerdings, hätte ICH in dem Falle meinen eigenen Spaß dabei um den Betreffenden Nachbarn damit zur Weißglut zu reizen (mit voller Absicht) und würde damit auch nicht aufgeben, damit der merkt, das ich STÄRKER bin, als dieses kleines Stück S*heiße!!! Sinnvöllig würde ich Dir allerdings zu Punkt 2 raten und dies mit Hochdruck!!! Erst versuchen, auf freundlicher/sachlicher ebene das Problem zu klären! Denn Punkt 3, kann man dann immer noch starten und ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen!!! *fggg

Allgemein zum Punkt 2: Ich Sätze verwenden um keine Vorwürfe entstehen zu lassen! Den Nachbarn ausreden lassen (da man ja selber auch ausreden möchte!) Mimik/Körperhaltung nicht so wirken lassen, das der Nachbar denken könnte: "Egal was ich sage, es ist ihm S*heißegal!" Das provoziert ihn noch mehr und ist kontraproduktiv! Falls(!!) er Dir ins Wort fällt(!) weiter reden und mehr mals sagen, das Du bitte ausreden möchtest! "Kann ich mal ausreden? Kann ich mal ausreden? sie wollen, das ich ihnen zuhöre, aber mich selber lassen Sie nicht ausreden? HALLO!!!! ICH bin grad am reden, also lassen SIE mich auch mal AUSREDEN!" Oder so ähnlich. Wenn sich nichts ändert: Dreh ihm bewusst und mit voller Absicht den Rücken zu und entferne Dich. Wenn er tatsächlich fragen sollte, was das soll, dann sage zu ihm ernsthaft (Nicht aggressiv aber bestimmend: "Sie lassen mich nicht ausreden, warum sollte ich dann IHNEN zuhören, wenn Sie MIR nicht zuhören???" Oder so ähnlich.

Deine Situation und die Deiner Mutter, ist wirklich nicht einfach, mit diesem Nachbar! Da bestehen wirklich große Probleme. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur spekulieren und Spekulationen sind IMMER gefährlich! Vielleicht mag der Nachbar keine Ausländer? Vielleicht ist er Neidisch auf euch? Vielleicht hat er das "Weltbild", das euch alles (sorry) in den A*sch geschoben wird? (Was ich wiederum nicht denke!!!) Vielleicht habt ihr ein einziges mal (!!) warum auch immer, irgend etwas was unbewusst falsch gemacht!! (Am Sonntag die Wäsche gewaschen und dann aufgehängt, wobei für den Nachbarn sowas aus seiner Sicht IMMER(!) innerhalb der Woche passieren muss!!!) Oder aber (auch Möglich) sein persönliches Leben ist bes*hissen und er benötigt dafür einen Art Blitzableiter. Und dann gibt es euch. Und er denkt sich: "Wenn ich wütend/aggressiv/böse genug auftrete, dann wird das die so einschüchtern, das ich mit KEINEM Gegenwind zu rechnen habe und ich kann mich an die richtig abreagieren!!!! Oder: Meine Freundin hat mich verlassen! Mein Kater ist kurz darauf verstorben. Am nächsten Tag verlor ich meinen geliebten Job! Und dann kam noch ne unerwartete Rechnung von 500€! Und jetzt sind auch noch diese Heinis in MEINEM Haus (völlig klar, das er der Besitzer des Hauses ist in dem er selber zur Miete Wohnt!*looool)!!!! DIE haben Schuld an MEINEM Unglück!!! Warum die? Weil die halt existieren!!!!" Anders gesagt: Manche sind zu bescheuert, um logisch zu denken!

Ich Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, etwas zum Nachdenken mitgeben und hoffe, das Du Dich dem Nachbarn so verhalten wirst, wie es Dir und Deiner Mutter am besten helfen wird!!! Und wenn Du magst, dann halte uns gerne auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist. MICH würde das wirklich interessieren! (Wenn ich könnte, würde ich mit Dir tauschen und den Nachbarn sowas von fertig machen, das DER noch am nächsten Tag auszieht! Solche Situationen reizen mich halt!*fgg) Aber ignoriere das, wie ICH mich verhalten würde. Handel so wie es für DICH und Deiner MUTTER am besten sein wird! DAS ist das wichtigste! Ohne wenn und aber!

Bei Fragen, einfach Nachfragen! Viel Erfolg und ich wünsche Dir und Deiner Mutter besonders starke Nerven/Ausdauer/Kraft, bei diesem A*schloch vom Nachbarn! *Fest die Daumen dafür drückt!!

CristianoNO07
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die Mühe so einen langen Text zu schreiben. Diese Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und kann nicht mehr als danke danke danke danke und nochmals danke sagen ❤️🙏🏼 Wirst auf den laufenden gehalten 👍🏼

Pjotre978  02.04.2020, 04:30
@CristianoNO07

Hey, ich danke DIR(!), für diese Frage/Thema. Ich neige ab und zu (wie in diesem Falle halt*g) zu Schreibsucht/-neigung/-lust oder wie man es nennen möchte. Aber dies nur bei Themen/Fragen, die mich auch wirklich interessieren. Und Mühe, war das für mich in keinster Weise. Es war mir eine Freude und wenn ich Helfen konnte (und wenn es nur 1% ist oder (was ich manchmal auch bewusst mache) das Gegenteil meines Textes bewirkt (gezielt natürlich)), ist mir das schon Dank genug. Oder anders gesagt: Wenn ich nicht helfen möchte, würde ich dann auf Fragen antworten?*g

Vielen lieben Dank für Deine Danke. *Sich verbeugt Und vielen lieben Dank, das Du mich auf den laufenden halten möchtrst. Das finde ich persönlich gut.

Und wenn weitere Fragen entstehen sollten, Nachfragen sind, sich plötzlich was ändert und dadurch viele Fragezeichen entstehen... Wo Du Deine Fragen stellen und(!) Antworten bekommen kannst... Diesen Ort kennst Du ja und das Du dessen Angebot Aktiv zu nutzen weißt, haste ja eindeutig bewiesen und das ist auch hervoragend. Nutze es also ruhig weiterhin. Hast hierbei ja gesehen, was passieren kann (ich hoffe mindestens zu 99% nur gutes!) *g

Bis auf weiteres, erst mal alles gute Dir und würde mich über Neuigkeiten von Dir freuen.

CristianoNO07
Fragesteller
@Pjotre978

Wünsche ich dir auch! Und Ja, bis jetzt ist erstmal alles ruhig, da wir ja alles Zuhause sind. Sollte irgendetwas sein, werde ich mich melden ;)

Pjotre978  02.04.2020, 14:03
@CristianoNO07

Sehr gut. Sehr gut dafür, das du Dich meldest, wenn was ist. Aber auch sehr sehr sehr gut(!) das erst mal alles ruhiug ist! Das (finde ich) ist noch wichtiger!*gg

Halt die Ohren steif. Alles gute Dir/Euch!

Auch wenn ihr das Gefühlt habt, dass ihr im Unrecht seid: Steckt zurück und geht freundlich auf die Nachbarn zu!

Unrecht kann man mit Unrecht nicht vergelten und ein Nachbarschaftskrieg bringt keinen was.

Ich war mal Mieterin in einem Zweifamilienhaus. Ich bewohnte den ersten Stock, die Nachbarn das Erdgeschoss. Sie hatten einen riesen Hund (Mischling aus Rottweiler und Bernhardiner) der den ganzen Garten für sich beanspruchte und weggesperrt werden musste, weil er schon nachweislich öfter zugebissen hatte.

Ich fand es unfair, dass die den ganzen Garten für sich alleine beanspruchten und ich nicht einmal einen Balkon hatte, sprach mit dem Vermieter und der gab mir Recht als ich verlangte, dass der Garten in zwei Teile geteilt wird. Daraufhin waren die Nachbarn stinksauer auf mich, redeten kein Wort mehr mit mir und nutzen jede Gelegenheit, mir eins auszuwischen.

Irgendwann bin ich mit einer Flasche Weißwein runter, hab mich entschuldigt (obwohl ich mich im Recht fühlte), hab gesagt, dass ich auf den Garten verzichte weil mir eine gute Nachbarschaft wichtiger ist als alles andere und die Nachbarin ist mir weinend um den Hals gefallen!

Und die Moral aus der Geschichte: Wenn man seinen Frieden will, dann muss man auch zurückstecken können! Vlt fühlen sich die Nachbarn ja auch bedroht, alleine aus der Tatsache, weil ihr Ausländer seid! Ist nicht in Ordnung und nicht gerechtfertigt, aber wenn ihr Frieden wollt, dann beweist denen das Gegenteil!

Geht hin, läutet an, nehmt ein paar Blumen mit und sagt denen: Hey, wir wohnen zusammen und möchten Freundschaft mit euch schließen! Es ist uns wichtig, dass wir miteinander auskommen! Wir entschuldigen uns für alles, was bis jetzt vorgefallen ist und möchten, dass es in Zukunft besser läuft!

Die schmelzen dahin, darauf wette ich! Das sind auch Menschen mit Gefühle!

Ich lebe zwar in einem Haus aber ich antworte trotzdem...Ich denke nicht das es da viel zu machen gibt...Mal versuchen mit den Nachbarn zu reden und ansonsten funktioniert nur ignorieren...Leider:(

Es gibt halt ekelhafte Menschen und wenn man dann das Pech hat sie als Nachbarn zu haben das ist das halt doof...In einem Wohnhaus gibt es fast immer doofe nachbarn

Ich hoffe ihr kriegt das irgendwie hin

CristianoNO07
Fragesteller

Du hast es gut .. Ne im Ernst : Ich danke dir für deine Antwort und denke auch das das ignorieren das beste wäre. Die Geduld ist die beste Eigenschaft um ans Ziel zu gelangen würde ich sagen haha!

Lucky967  28.03.2020, 02:21

Meine Großeltern ziehen dieses Jahr in dein Wohnhaus und da haben wir auch schon darüber gesprochen mit Nachbarn und so