Nachbarin belauscht uns.

7 Antworten

Es ist möglich, dass eure Gespräche unter ungünstigen Umständen bei ihr "abgehört" werden können. Gewisse Schallbrücken sind möglich. Vielleicht über die Heizungsrohre oder so.

Da hilft nur: leise sprechen.

Horcht mal in eurer Wohnung, ob ihr sie auch belauschen könnt, denn die Schallübertragung sollte in beide Richtungen funzen.

Gegen die Beleidigungen könnt ihr etwas tun - wie wäre es mit einer Strafanzeige ?

Gegen das Lauschen.. ? Nun, weniger, aber es ist doch gut, wenn ihr etwas sagt, was euch stört und sie es dann lässt. Dann bessert sie sich ja ?? Vielleicht sagt ihr sowas der Dame einfach ins Gesicht oder schreibt ihr einen freundlich formulierten Brief.. ?

Das Lauschen könnt ihr nicht beweisen und evtl. sind die Wände auch hellhörig und wenn sie ihr Ohr in ihrer Wohnung an die Wand legt, dann ist daws auch nicht verboten, so sehr es euch auch ärgert. Vielleicht bildet ihr es euch aber auch nur ein, dass sie alles weiß, nur weil sie sich hier und da evtl. auch von alleine gebessert hat. Wenn sie etwas nicht versteht oder nur os versteht, wie sie es will, dann bremst sie sofort aus und formuliert eure Erklärung nochmals ins anderen Worten.

Caliram  12.12.2013, 11:37

Ich möchte niemandem den Wind aus den Segeln nehmen aber eine Strafanzeige bezüglich Beleidigung wird wohl schnell eingestellt oder mit sehr geringen Strafen geahndet.

Der Stress der dabei entsteht steht in keiner Relation mit dem Ergebnis, ist nicht zu empfehlen.

Ukefalle  12.12.2013, 11:43
@Caliram

Der Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen, Caliram. Denn wenn sie Zeugen hat, und das hat sie laut ihrer Aussage, dann geht es da doch ziemlich rund, vor allem bei rassistischen und sehr harten Beleidigungen, das kann der Nachbarin ganz schön tief in den Geldbeutel greifen.

Caliram  12.12.2013, 11:49
@Ukefalle

Das komplette deutsche Rechtssystem ist ausgealstet, egal ob Legislative, Judikative oder Exekutive.

Verfahren werden danach i.d.R. schnell eingestellt um noch höheren Traffic zu vermeiden.

Demnach hat die Justiz, so traurig wie es klingen mag, wichtigeres zu tun als sich um Nachbarschaftsstreitigkeiten zu kümmern.

Ein Versuch? Wieso nicht, wird aber höchstwahrscheinlich im Sande verlaufen und mehr Nerven kosten als Erfolg bringen.

Ganz abzusehen wie die Situation nach einem Verfahren aussehen würde, wohl noch angespannter.

Ihr solltet sie ignorieren u. ihr aus dem weg gehen, so gut es geht. wenn die Beleidigungen zu schlimm werden, kannst du sie ja anzeigen, aber da muß es schon heftig sein. leider gibt es immer wieder solche unangenehme Zeitgenossen, sie hat wohl nichts zu tun, als sich über andere das Maul zu zerreißen. Bei mir im Haus wohnte auch solch eine Person, als sie nichts mehr erreichte, zog sie aus u. es war Ruhe.

AmelieLynn
Fragesteller

Die Beleidigungen sind sehr schlimm! Rassistische Beleidigungen und Vorwürfe. Meine andere Nachbarin ist auch Zeugin.

verreisterNutzer  13.05.2023, 16:28
@AmelieLynn

Versuchen aufzunehmen. Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung. Tipp: Eier schaukeln. Probleme lösen sich somit meist ganz schnell von alleine. PS. Das aufnehmen von Straftaten ist btw. erlaubt.

Ignorieren. Selbst wenn ihr sie dabei erwischt steht es dann Aussage gegen Aussage.

Mir fällt nichts Geeignetes ein. Aber überlegt euch doch mal ob ihr mal was Absurdes erwähnen könntet in euren Gesprächen. Vereinbart doch mal was, wenn ihr nicht zu Hause seid und redet dann über sie und erwähnt etwas, das definitiv nicht stimmt und sie provoziert. Vielleicht passiert ja was. Aber erwähne jetzt diese Antwort nicht gegenüber deiner Mutter, sonst lauscht vielleicht die Nachbarin.