Nachbar will meine Katze behalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf sie nicht. Es sind deine Tiere, die Katze gehört dir und ist dein Besitz. Wenn du sie nicht abholen darfst, kannst du auch einfach die Polizei einschalten. A
Allerdings rate ich dir deinen Freigänger zu kastrieren, kann echt übel ausgehen wenn eine Katze nicht kastriert ist. Abgesehen von der ungewollten Trächtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde erstmal kurz innehalten und überlegen, warum die Katze bei den Nachbarn wirft. Ist bei euch sehr große Unruhe (Bauarbeiten oder ähnliches) und die Katze hat dort nicht die Ruhe würde ich sie der Katze zuliebe dort lassen. Gibt es hingegen keinen Grund würd ich sie einfach mit den kitten mitnehmen und eine entsprechende Box an einem ruhigen Ort anbieten. Dies aber bitte an einem Ort, wo die Katze ihre Ruhe hat und nicht von allen möglichen Personen gestört wird. Es kann auch sein, dass sie ihre eigentliche Wurfmöglichkeit verlassen hat, weil ihr häufig sie dort gestört hat. Daher bräuchte sie dann eine neue.

Stmrd06
Fragesteller

meine Katze ist bei ihnen vorbei vor 3 Wochen und sie haben gesehen das sie Trächtig ist und sie quasi gefangen sie hatte gar keine Möglichkeit da weg zu gehen. Vor eine Woche hat sie bei ihnen dann Wurf gegeben. Bei uns ist es ruhig und sie war auch schon einmal Trächtig und da ging auch alles gut.

RubyybuR  26.05.2023, 07:25
@Stmrd06

Ganz ehrlich ihr habt sie Katze nicht verdient, wenn imdas schon das 2. Mal ist, dass sie trächtig ist. Das ist ein enormer Stress für die Katze und sie gehört kastriert! Lass dir beim Nachbarn

Stmrd06
Fragesteller
@RubyybuR

das ding ist nur das ich meine Katze seit ca 5 Monaten vermisse!

wenn man eine trächtige Katze sieht kann man sie aufnehmen und die Tage zum Tierarzt bringen ob es gechipt ist oder Krankheiten hat. Nicht einfach 3 Wochen behalten.

spikecoco  26.05.2023, 08:15
@Stmrd06

wer so verantwortungslos in der Haltung ist sollte gar keine Tiere halten. Wer seine unkastrierte Katze raus lässt, schon mal gar nicht.0

RubyybuR  26.05.2023, 10:29
@Stmrd06

Deine Katze ist dir aber nicht wichtig genug, wenn du ihr das Leid schon 2 Mal zugefügt hast. Da ist sie bei denen Nachbarn besser aufgehoben

Ihr handelt beide nicht richtig. Der Nachbar darf natürlich nicht einfach ein Tier behalten, das ihm nicht gehört. Im Grunde kann ich ihn aber sogar verstehen.

Du lässt einfach eine unkastrierte Katze raus und jetzt ist sie schon zum zweiten Mal trächtig. Dir müsste man auch wirklich das Tierchen abholen, wie verantwortungslos kann man sein? Und dann am besten mit den Kitten noch Geld verdienen nehme ich an. Bei uns in der Gemeinde gibt es inzwischen eine Kastrationspflicht.

Ich kann den Nachbarn echt verstehen, wenn man so ein unverantwortliches handeln sieht, will man natürlich eingreifen! Was habt ihr euch auch dabei gedacht?! Eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen lassen und dann auch noch wenn sie jeden Moment werfen kann? Unglaublich… aber nein, der Nachbar darf das natürlich nicht machen, auch wenn er moralisch gesehen im Recht ist.

Die Jungen brauchen die Mutter in der Zeit ansonsten lernen sie keine Lektionen und Kacken alles voll usw.

Stmrd06
Fragesteller

Die Kitten würde ich natürlich mit ihre Mama mitnehmen