Nachbar (unter mir) raucht gefühlt Kette auf seinem Balkon?

4 Antworten

Probiere es doch mal mit der Nachbarin zu sprechen. Wenn kurz durchlüftest kann sie ja mal 15 min keine rauchen. Dann sagst du bescheid wenn du fertig bist und gut ist.

Alternativ suche dir langfristig eine neue Wohnung. Es gibt genug Vermieter die explizit nach Nichtrauchern suchen.

Yeet1t
Fragesteller

Ja wäre umziehen nicht so nervig aber guter Tip dank dir

Ich würde es erst einmal ganz freundlich versuchen. Klingel mal bei deinem Nachbarn und erklär ihr/ihm freundlich dein Problem und dann schaut ob ihr eine gemeinsame Lösung findet. Wenn du sofort aggressiv forderst, dass es so oder so zu laufen habe wird sie/er sich angegriffen und in die Enge gedrängt fühlen und entsprechend reagieren.

Wohnst du zur Miete? Falls ja, und nach einem freundlichen Gespräch stellt sich keine Besserung ein würde ich Kontakt zum Vermieter suchen und dort um Hilfe bitten.

Wie das ganze rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Yeet1t
Fragesteller

Ja ist wohl die einzige Option werds mal versuchen einfach anzusprechen mal schauen ob es irgendwas bringt...dank dir

Klar ich könnte jetzt klagen aber ist ja auch teuer und nervig

Klage ruhig, Dein Anwalt wird sich freuen und Deinen Nachbarn wird es nicht derangieren. Du kannst gar nichts machen außer umziehen. Dein Nachbar kann in seiner Wohnung oder auf seinem Balkon rauchen wann und soviel er will. Wenn es Dich stört ziehe um, mehr geht nicht.

Yeet1t
Fragesteller

Sieht der BGH anders also laber net

Yggdrasil3001  02.01.2020, 20:42
@Yeet1t

Sehr eloquent, Dein Assi-Jargon. Langjähriges Mitglied im Mieterschutzbund und NICHT - Raucher kenne ich entsprechende Urteile zugunsten rauchender Mieter zur Genüge hier in meiner Stadt. Ziehe um und lasse Deinen Nachbarn in Ruhe.

Also Reden hilft meistens. Du bist doch ein netter Kerl*in, oder?

Yeet1t
Fragesteller

Man kann reden aber ohne Lösung ändert sich dann halt auch nichts

mendrup  02.01.2020, 20:30
@Yeet1t

Ach menno! Man sieht doch, wenn Du lüftest. Und 5 Minuten Stoßlüften in der Stunde sind doch machbar, Nachbar.

ReMinder77  02.01.2020, 20:34
@Yeet1t

Wenn man nicht redet, ist klar, dass man auf keine Lösung kommt.

Yeet1t
Fragesteller
@ReMinder77

Ja ich hätte es nur lieber angesprochen mit einem konkretem Vorschlag parat