Nachbar stellt einfach Zaun auf Grenzmauer - Doppelhaus ?

Die Grenzmauer ist ca. 30cm hoch.

3 Antworten

Soweit ich mich erinnere, kann dein Nachbar einen Zaun seiner Wahl hinstellen. Es darf nur ein bestimme Höhe nicht überschreiten und muss sicher sein. Ob er dir gefallen muss, ist nicht bekannt, da Geschmäcker verschieden sind.

Freestila  16.06.2021, 11:38

Wäre halt die Frage, auf welchem Grundstück das genau steht. Auf der Grenze, auf seiner Seite oder deiner.

Niemand ist verpflichtet, einen Zauin zu errichten. In der Regel macht das der, der daran ein Interesse hat. Dabei darf er nicht ohne weiters diesen auf der Grenze errichten, nur mit Zustimmung des Nachbarn. Ohne diese kann der fordern, den Zaun auf sein Grundstück zu verlegen.

Welches Material verwendet wird, ist dem Bauherren überlasssen, es muss aber eine Maximalhöhe eingehalten werden. Die ist im Bauamt zu erfahren. Oder Internet.

Das ist je Bundesland unterschiedlich geregelt (Stichwort Grenzbebauung).

Erst mal würde ich versuchen mit ihm zu reden - so was klärt man als Nachbarn eigentlich vorher. Wenn du weiter auf eskalation gehen willst könntest du beim Bauamt nachfragen, wie das genau bei euch geregelt ist - dann ist der Frieden aber dahin.

Sprecht und einigt euch. Entweder ihr sucht zusammen einen Zaun aus und teilt euch die Kosten, oder er verschiebt seinen Zaun um 10cm auf sein Grundstück, und du baust einen der dir gefällt auf deine Seite.