Nachbar schreit ständig - was soll ich machen?

6 Antworten

Die Geschichte klingt merkwürdig. Ein Nachbarsjunge steht plötzlich im Wohnzimmer???

Wenns mal bischen laut wird, ist das längst kein Grund gleich die Polizei zu rufen. Manche Leute sind einfach etwas temperamentvoller.

Was das Prügeln von Kindern angeht - was genau meinst du mit Prügeln?  Wenn du selbst siehst, dass es heftige Ohrfeigen oder den Riemen auf den Hintern gibt, ist das ein Grund für die Polizei. Wenn das Kind nur wegen dem Streit der Erwachsenen heftig weint, geht dich das erstmal nichts an.

Wenn du guten Kontakt zu diesen Leuten hast, kannst du ja vorsichtig erforschen, was da passiert und ggf. deine Meinung dazu sagen, wenn du den Eindruck hast, dass deswegen Kinder leiden.

Man sollte niemanden öffentlich bezichtigen bei Polizei oder Jugendamt, wenn man sich nicht wirklich sicher ist, dass eine Straftat vorliegt. Durch gut gemeinte Überreaktionen wurden schon Familien zerstört und Kinder deutlich schlimmer geschädigt.

laurastern7015  12.06.2015, 21:44

der geringste verdacht, dass kinder misshandelt werden würde mir ausreichen sofort die polizei zu involvieren und zeitnah das jugendamt.

Gnomfan
Fragesteller

Es war nicht nur ein bisschen laut, die Nachbarn waren sehr laut!

wenn ständig krach ist oben, dann würde ich die polizei rufen. einfach um sicherzugehen dass dort nichts passiert. wenn kinder schreien erst recht.

wenn die kinder immer wieder schreien, solltest du das jugendamt informieren, die schauen sich die situation dann vor ort genauer an und geben vielleicht familienhilfe.

wenn du den geringsten verdacht hast, dass dort kinder misshandelt werden, ruf immer die polizei.

Diese Geschicht mit dem Nachbarjungen wirst Du doch wohl nicht glauben. Wenn Du mehrfach mitbekommst, dass hier wirklich ein Kind schreit und Du sogar hörst, dass geschlagen wird, dann rufe das Jugendamt an und melde das. -- Herumbrüllen im eigenen Wohnbereich ist nicht verboten, nur lästig für die Nachbarn. lg Lilo

Gnomfan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das Jugendamt werde ich im Laufe der Zeit noch mal versuchen zu erreichen. Und da hast du Recht: herumschreien ist nicht untersagt, sondern lästig

Dein Engagement ist lobenswert, aber ich denke, dass hier eher der Vermieter oder Hausverwalter gefragt ist. Wenn Kinder misshandelt werden, in jedem Fall auch das Jugendamt. Wenn du dich also engagieren möchtest (auch im eigenen Interesse) dann in diese Richtung. Hilfreich wäre, auch andere Nachbarn mit ins Boot zu nehmen, denn die kriegen das ja auch mit und sind gegebenenfalls nützlich als Zeugen!

Ruf nächstes die Polizei