Nach wieviel Zeit darf man mit einem Tattoo ins Wasser?

7 Antworten

6-8 Wochen keine langen Bäder, überhaupt kein Salzwasser oder Chlor. Und ein halbes Jahr keine Sonne (auch nicht mit der stärksten Sonnencreme. Dabei ist die Größe des Tattoos egal. Nach 3 Wochen sieht deine Haut zwar schon super verheilt aus oberflächlich und es kommt auch kein Dreck mehr rein, aber unter der Oberfläche ist bis zur 6. Woche noch nicht alles abgeheilt und die Farbe noch nicht komplett verkapselt. Wenn die Haut nun zu sehr aufweicht oder gereizt wird (wie durch Chlor oder Salz) , kann es passieren, dass die Farbe sich unter der Haut noch etwas verteilt. Die Linien sehen dann verwaschen und verlaufen aus. Auch bei nem kleinen Tattoo. Das ist sehr hässlich und bleibt für immer. Starkes Schwitzen wie unter einem Wasserschutztattoo in der Wärme (leidvoll aus eigener Erfahrung) bringt den selben Effekt) . Mit der Sonne ist das Problem, dass sich der natürliche Sonnenschutz der Haut nach so tiefen Veetzungen erst sehr langsam regeneriert. Eine Sonnencreme vervielfacht diesen natürlichen Sonnenschutz nur. Wo aber noch nichts neu aufgebaut ist, kann nichts vervielfältigt werden. Die Gefahr von Verbrennunungen bis hin zu Vernarbungen an dieser Stelle ist hoch, zumal du dort bist, wo die Sonne noch viel intensiver scheint, als deine Haut es schon gewohnt ist.

leslovmax
Fragesteller

Das mit dem Wasser kann ich mir ja vorstellen aber das mit der Hitze könnt mir Irwie komisch vor, da ja auch Menschen tattoos haben wo es sehr heiß ist !

Nisistopper  26.06.2015, 11:29
@leslovmax

Wegen dem Schwitzen bei Hitze? Erst einmal sind die das Klima gewohnt unsd schwitzen da nicht so schnell und zweitens sind diese wasserfesten Pflaster wie kleine Gewächshäuser, man schwitzt da einfach ungemein drunter, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Hatte mir im Urlaub son Ding über ne 3 1/2 Wochen alt OP-Narbe geklebt und mir die Narbe ziemlich aufgeweicht. War schon grenzwertig.

Das Wasser ist egal, Das Problem ist das Tattoo ist eine Wunde und im Wasser sind Bakterien....

im Schnitt werden 3-4 Wochen angeraten, bei manch einen heilt sowas schneller bei anderen langsamer. Auch ist es von der Stelle wo das Tattoo sitzt abhängig. Ich würde auf jedenfall vor dem Stechen genau nachfragen und notfalls das ganze aufschieben

leslovmax
Fragesteller

würde das ungern aufschieben.. ist unten vom Bauch und 1,5x1,5cm groß also echt winzig

ReneMeister  24.06.2015, 23:45
@leslovmax

Ich kann es dir nicht genau sagen, die Größe ist egal, es ist und bleibt eine Wunde.

Zu Not kann man die zwar immer Abtapen, aber damit sollte man auch nicht oder wenn nur kurz ins Wasser

annrose66  25.06.2015, 10:45
@ReneMeister

bis sich die kapillargefäße schließen, dauert es 6 wochen und nciht weniger!! und abkleben - unlogisch, damit weicht es genauso auf- wenn nicht noch schneller!

wenn du dein tattoo ein leben lang behalten möchtest und zwar so, dass es in ordnung ist, dann solltest du diesen termin vergessen!  die abheilung dauert 6  6 wochen!! - ganz egal welche größe das tattoo hat! in dieser zeit darf es nicht aufweichen---  weicht es auf, dann ist es rettungslos zerstört. das heißt, du kannst schon ins wasser, aber immer nur sehr kurz! außerdem keine sonne für frische tattoos im ersten jahr! auch chlorwasser schadet sehr und natürlich starkes schwitzen.

der grund hierfür ist, dass sich die kapillargefäße in die die farbe kommt, schließen müssen - und das dauert 6 wochen. schließen sie sich nicht, dann verschwimmt dir das ganze tattoo.

Eigentlich 6 Wochen, du solltest Wasser und Sonne meiden weil das schädlich für das Tattoo ist, und so sieht das Tattoo im halben Jahr nicht mehr so gut aus. Es ist egal wie groß der klein das Tattoo ist es sollte aber vor Sonne und Wasser verschont bleiben.

Hoffe konnte deine Frage gut beantworten, viel Glück und Erfolg mit deinen Tattoo hoffe du bist dann zufrieden.

Musst auf Mallorca halt aufpassen wegen Sonne und Wasser, da musst du dir was einfallen lassen.

Mfg. Zockerhoch3/Tim

Also ich kann dir nur raten Melkfett täglich zu benutzen und auf das Tattoo zu schmieren. Wurde mir damals geraten und auch 4 Wochen keine Sonne und kein Wasser, aber meines ist auch um einiges größer als ein A. Aber da es so klein ist kannst du es doch abkleben zur Sicherheit. Viel Spaß im Urlaub!

leslovmax
Fragesteller

womit ankleben?

Question89  24.06.2015, 23:57

Es gibt Wasserpflaster! Extra für Wunden im dm oder auch Apotheke.

annrose66  25.06.2015, 10:43
@Question89

bis ein tattoo vollständig verheilt ist dauert es 6 Wochen und nicht weniger! und mit melkfett, vaseline usw. nimmt man der haut die luft zum atmen, auch so weicht ein tattoo auf!

Question89  28.07.2015, 10:42

Bei mir hat es gut geklappt ;)