Frage von Izanagi2010, 81

Nach wie vor wenden sich Menschen von mir ab, warum?

Hallo ihr lieben,wie der Titel schon verlauten lässt, besteht mein Problem, dass Sich Menschen von mir abwenden schon länger.Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt, habe Fachabitur, bin gelernter Einzelhandelskaufmann und lebe in einer eigenen Wohnung. Ich habe also hier und da schon einiges erreicht. Zudem bin ich ein Mensch, der gerne und gut zuhören kann, hilfsbereit ist, zudem etwas zurückhaltend aber auch ein Mensch mit den man sich streiten kann und der auch zeigt wenn einem etwas nicht passt. Ich bin gepflegt und achte auf mein äußeres. Seitdem ich alleine wohne habe ich leider etwas zugenommen und wiege ca.84Kg und bin 1,73cm groß. Zudem bin ich sozial Kompetent und mir dessen auch bewusst.

So, nun zu meiner Situation. Ich lerne Menschen leider oft nur online kennen, da ich weder einen Freundeskreis habe, noch feiern gehe oder mich unter sonstige Menschenmassen begebe, da ich unter einer Sozialphobie leide. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass ich mit Menschen in der Regel besser zurecht komme, die älter sind als ich, da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, in dem zwischen mir und meinen Geschwistern 11-17 Jahre Abstand ist. Jedoch kommen die älteren mit mir wiederum nicht zurecht, da sie mich oft viel jünger als 26 schätzen oder aber denken ich sei sonst was für einer, weil ich ja noch so jung bin.

Ich besuche zur Zeit eine Maßnahme, in der überwiegend Menschen mit psychologischen Beschwerden teilnehmen. Dort habe ich eine "Kollegin" kennengelernt. Mit ihr hab ich zwar nicht so viel gesprochen aber sie hat mich nach meinem Facebooknamen gefragt und wir haben uns jeden Tag normal gegrüßt. Seit gestern war sie komisch, grüßte mich nicht mehr und hat mich ignoriert. Heute hat sie mich ganz kurz nur angeschaut und als ich sie anlächelte und "hallo" sagen wollte, weggedreht. Als ich nach Hause kam hab ich gesehen das ich nicht mehr auf ihrer Freundesliste bei Facebook bin... Interessant ist auch, dass sie viel besser mit einem Arbeitskollegen zurecht kommt, der sehr Premitiv und vulgär ist... Sowas sind für mich Attribute, die mich echt abstoßen...

Hat jemand eine idee warum besagte Kollegin mit diesem Menschen besser zurecht kommt und sich von mir distanziert? Sie war nicht die erste Person die sich so mir gegenüber verhielt und sie wird sicherlich auch nicht die letzte sein.Manchmal zweifel ich da nach wie vor echt an mir, weiß aber das es nicht an mir liegen kann, weil ich vom Menschlichen echt okay bin. Sowas bekomm ich als feedback oft von anderen zu hören.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glueckskeks01, 67

Ich würde die Kollegin mal direkt darauf ansprechen, dann wäre diese Frage geklärt. Es muss einen Grund dafür geben, wenn sich jemand so abrupt abwendet. Da muss etwas vorgefallen sein. Vielleicht lässt es sich ja mit einem Gespräch auch wieder aus der Welt schaffen. Versuch es mal. Reden hilft!

Kommentar von Izanagi2010 ,

Danke, da hast du recht. Reden ist eigentlich auch immer eine sehr gute Lösung. Wenn ich dazu den Mut finde, dann werde ich das auch versuchen. :)

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Sprich sie ganz freundlich an. Vielleicht gibt es etwas, was du nicht wahrnimmst und was die Menschen immer wieder so reagieren lassen. Nur so kannst du es herausfinden und vielleicht ändern. Ich wünsche dir viel Glück! (Und natürlich erstmal Mut fürs Ansprechen!)

Antwort
von Tannibi, 51

Warum sie mit einem Anderen besser zurechtkommt als mit dir
kann einfach daran liegen, dass man nicht mit allen Menschen
gleich gut auskommt.

Nur die Verhaltensänderung ist seltsam. Danach würde ich sie
wirklich mal fragen. Vielleicht hat jemand schlecht über dich
gesprochen?

Kommentar von Izanagi2010 ,

Klar kommt nicht jeder mit jedem zurecht. Ist ja auch normal, denn die Chemie muss einfach stimmen. 

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht begreife wieso sie mit ihren ca 28 jahren mit einem Mann besser zurecht kommt, der 50 Jahre alt ist, noch von seinen Eltern abhängig ist, vulgär und Primitiv ist, sowie auf seinen 1.75cm über 120kg wiegt und nicht der gepflegteste ist. Das ist vielleicht eine Quintessenz, die ich in meiner Frage näher erläutern sollte.

Ich vermute aber mittlerweile auch das man schlecht über mich gesprochen hat. Sollte dies aber der Fall sein, dann würde ich Sie, und die Person die über mich geredet hat in den Wind schießen, denn man glaubt mich einfach willkürlich Gerüchte ohne die Person um die es geht erst mal danach zu fragen.Das ist zumindest meine Meinung.

Kommentar von Tannibi ,

Aber das ist ja erst mal nur eine Vermutung. Du solltest sie
auf jeden Fall fragen, was los ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community