Ich komme nicht mehr klar mit meiner Bindungsangst?

3 Antworten

Ich finde du überbewertest das Alles.
Zum Einen: Man ist nicht immer glücklich und zufrieden. Auch dann nicht, wenn man keine Bindungsangst und Beziehung hat.
Weiters war er vielleicht einfach der Falsche. Es gibt Menschen die gut zusammenpassen und welche die das nicht tun. NUR, weil jemand existiert heißt es noch nicht dass du deine Bindungsangst damit abarbeiten kannst.
Du stresst dich mMn. VIEL zu VIEL mit dem Thema. Und das Schlimmste ist, dass du dich selbst schlecht redest. Nur, weil du Bindungsangst hast, bist du noch lange kein schlechter Mensch oder hast Schlimmes verdient.
Ich fände es wichtiger "erstmal" an deinem Selbstbewußtsein zu arbeiten und nicht an deiner Bindungsangst. Dass du Menschen verletzt ist im Prinzip auch normal. Beziehungen und deren Ende tut immer weh - irgendwem. Standard. Es MUSS auch wehtun - das ist Sinn der Sache. Würde es nicht wehtun, würde man ewig in der Situation bleiben oder könnte gar nichts empfinden.
ALLES was du hier beschreibst ist im Grunde normal. Außer dein Selbstbewusstsein und dein Wunsch perfekt zu sein.
Was ist der EINZIGE Grund das Gefühl zu haben nicht perfekt zu sein? Der WUNSCH perfekt zu sein. Und dieser Satz lässt sich auf so ziemlich jede Unannehmlichkeit anpassen die es gibt. Lass das Leben einfach so wie es ist. Stress dich nicht. Fehler sind ok. Schlechte Tage enden irgendwann. Und so weiter und so fort. Du legst nur alles was du an Schlechtem in deiner Umgebung wahrnimmst auf die Goldwaage und hängst ein Schild mit "SCHLECHT" drüber. Gibt immer auch Vorteile. Versuch denen mal etwas mehr Platz zu geben.

Benchgon40  10.11.2022, 13:05

Sehr starke Worte.

Hallo,

jeder Mensch verdient es Glücklich zu sein und durch deine Taten bist du nicht gleich ein schlechter Mensch. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen aber was ich sagen kann, ich habe auch Bindungsängste. Zwar nicht in so einem Ausmaß aber ich kenne es. Ich denke wenn der/ die richtige/r kommt geht das teilweise von alleine oder einfacher besser gesagt.

Ich denke du schaffst das und Kopf hoch. Es werden bessere Tage kommen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

monatelange Therapie

so kurz? Na dann musst du dich doch nicht wundern. Warum musst du die Therapie aus beruflichen Gründen selbst zahlen?