Kann man einen Menschen zurecht verurteilen?

3 Antworten

Ja, das kann man sicherlich. Nur in der heutigen Gesellschaft scheint es oft so als gäbe es keine Werte mehr. Trotzdem gibt es sie, auch wenn es Menschen gibt, die das leugnen. Irgendwann wird jeder für das, was er tut, zur Rechenschaft gezogen. Da ist es ein Unterschied, ob er z.B. mehr aus Liebe gehandelt hat oder aus Egoismus und Gleichgültigkeit.

Ja kann man, natürlich nur in relation der eigenen Realität.

Und weil jeder eine andere Wertvorstellung von den Dingen hat, hat man in Gesetzen die Strafen festgelegt, die für alle gelten.

EastwoodKorashi
Fragesteller

Aber sind diese Gesetze denn objektiv?

Chris428  16.06.2023, 07:50
@EastwoodKorashi

Das ist das Problem. Was ist denn objektiv nach einem Mord? Gesetze legen Grenzen und das Strafmaß (von mind. bis max.) fest.