Themenspecial 21. September 2023
Medizinisches Cannabis - mit Deutschlands erstem Cannabis-Sommelier Dominik Benedens
Alles zum Themenspecial

Nach welchen eigenschaften bewertest du einen Bud?

1 Antwort

Ich bewerte vor allem die Optik, den Geruch und die Haptik. Der Geschmack geht nur bedingt, da ich mir die Sorten auch verschreiben lassen muss.
Bei der Optik achte ich darauf, wie die Blüte manikürt wurde, ob die Trichome (Harzdrüsen, in denen der Wirkstoff gebildet wird) in Takt sind und ob sie den richtigen Reifegrad aufweisen. Beim Geruch achte ich darauf, ob die typischen Noten der jeweiligen Sorte enthalten und ausgeprägt sind. Bei der Haptik wird auch die Feuchtigkeit überprüft, wie verhält sich die Blüte beim zerdrücken. Ist sie zu trocken, würde sie bröseln.
Den Reifegrad der Trichome kann man über eine frühere oder spätere Ernte beeinflussen.
Den Geruch kann man mit der richtigen Trocknung und der Veredelung beeinflussen.
Die Haptik wird auch über die Trocknung beeinflusst.
Jedoch sind auch alle Punkte abhängig von der Sorte und wie sie kultiviert wurde. Also auch bei dem Anbau kann man gewissen Kriterien anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Cannabis-Sommelier bei der Firma Cannamedical