paraffine verdünnen

4 Antworten

Es gibt kaum ein Lösungsmittel (wenn überhaupt), was die chemischen Eigenschaften eines Stoffes verändert, erst recht nicht für Paraffine. Man kann Benzin nehmen, Terpentin, kurzkettigere Alkane oder auch einige Ether.

trooper88
Fragesteller

gibts auch was geruchloses?

alchemist2  10.04.2014, 14:54
@trooper88

Paraffine sind doch schon ziemlich geruchlos. Du kannst natürlich noch längerkettige Paraffine oder Kerzenwachs zum Mischen nehmen, allerdings sind die natürlich recht dickflüssig. Von Verdünnen würde ich da nicht mehr sprechen.

trooper88
Fragesteller
@alchemist2

klar, paraffine reicht nicht, ich meinte was geruchloses zum verdünnen von paraffine. benzin und terpentin...riecht ja schon sehr markant! kerzenwachs fällt raus...ich brauch schon was zum verdünnen, geruchlos!

alchemist2  10.04.2014, 16:50
@trooper88

gibbet nich... Lösemittel haben niedrige Siedepunkte, sind also nie wirklich geruchlos. Und schon gar nicht in technischer Qualität, bei Reinheiten unter 95%.

Paraffine sind Alkane mit einer C-Zahl > 18

Man kann sie doch mit flüssigen Alkanen gut verdünnen. Flüssige Alkane mit einer C-Zahl von 12 bis 15 nennt man Mineralöle. Diesel, Kerosin oder heizöl, alles wäre verwendbar.

um was damit zu erreichen oder zu tun?

Parafinöl wäre z.B. eine Möglichkeit.

Vielleicht eignet sich Jojobaöl (ein flüssiges Wachs).