Nach Sanierung Wohnung und Möbel verdreckt?

Mugua  10.10.2023, 10:31

Wie sieht's denn bei den Nachbarn aus?

Audiomischa184
Fragesteller

Angeblich wurde bei den Nachbarn aus dem Hauseingang neben uns, geklaut, ein Wasserschaden ist entstanden und bei denen wurden die meisten Möbel eingelagert.

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es bei Instandsetzungsmaßnahmen eine Duldungspflicht, allerdings lässt sich aus so einer Duldungspflicht keine Mitwirkungspflicht ableiten. Heißt: Wenn der Vermieter dort saniert, muss er am Ende auch für die Reinigung eurer Möbel Sorge tragen.

Auch dass wir nun seit 3 Monaten in einer viel zu kleinen Wohnung verbracht haben, werden sie nicht entschädigen. "Da muss man sich halt arrangieren" waren die Worte.

Gab es denn eine Mietminderung o.ä. oder wurde euch nur eine kleine Wohnung zur Verfügung gestellt? Gab es vor der Sanierung denn irgend eine schriftliche Vereinbarung?

Meine Frau und ich beziehen beide nur Sozialleistungen sowie Pflegegeld, da wir ein pflegebedürftiges, sowie ein Kleinkind haben.

In dem Fall geht ihr zum Amtsgericht und beantragt einen Beratungsschein für einen Anwalt. Das kostet eine kleine Gebühr, allerdings zahlt ihr dann nichts für den Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
Audiomischa184
Fragesteller

Ja drn Beratungsschein kennen wir. Ist halt ne Frage der Eitelkeit, da wir nur durch unser pflegebedürftiges Kind nicht arbeiten können.

ChristianLE  10.10.2023, 10:49
@Audiomischa184

Geht mich zwar nichts an, aber braucht das Kind wirklich die Betreuung von beiden Elternteilen?

Der Beratungsschein ist keine Sache der Eitelkeit. Wenn ihr selbst einen Anwalt beauftragt, kann das teuer werden.

Audiomischa184
Fragesteller
@sassenach4u

Nein, leider nicht möglich. Sobald die kleine In den Kiga geht nehme ich meine Arbeit wieder auf.

Audiomischa184
Fragesteller
@ChristianLE

Der große hat Autismus und ADHS, Pflegestufe 3 und muss 24/7 betreut werden. Arztgänge, Therapiegänge... Ist wirklich ein Fulltimejob für 1

Was wollt ihr beim Mieterschutzbund? Der reinigt eure Möbel auch nicht...

Die legen euch dort einen Mitgliedsantrag vor und danach schicken die euch ohnehin zu einem Anwalt. Also = unnötig diese Vereine.

Grundsätzlich habt ihr nix mit dem Umzugsunternehmen zu tun, diese sind nur Erfüllungsgehilfe.

Wendet euch NUR an euren Vermieter. Nur DER ist euer Vertragspartner. Ich kenne diese Gesellschaften. Die haben oft eine Rechtsabteilung und es wird da nicht ohne eigenen Anwalt abgehen. Aber vorher abwägen ob (gebrauchte) versaute Möbel/Kleidung die Kosten von Anwalt, Gutachter, Gegengutachter, usw... das lohnt.

Audiomischa184
Fragesteller

Das ist gut, danke. Intuitiv kam mir der Mieterschutzbund auch Sinnfrei vor.

Anwalt.

Sicher sind die zuständig.

Nur, weil ihr Sozialleistungen bezieht, könnt ihr euere Möbel nicht reinigen? Das erklärt sich mir nicht. Ihr hättet die mündliche Zusage kontrollieren können, sicher hat euch keiner den Zugang zur Wohnung verwehrt in der Zeit und einer von euch hätte mal hinfahren/ gehen und schauen können.

Macht die Sachen sauber, wie machen es denn andere Menschen? Die putzen auch, ich zumindest.

Audiomischa184
Fragesteller

Das mit den Sozialleistungen war eher darauf bezogen, dass wir derzeit nicht das meiste Geld haben für neue Sachen. Ich bin Therapeut in Kinderzeit...

sassenach4u  10.10.2023, 10:50
@Audiomischa184

Aber wozu neue Sachen, nur weil sie verstaubt sind? Dann wird gründlich geputzt, das geht doch jedem so. Bei uns wurde mit Fermacell gearbeitet und trotz Abdeckung kriecht dieser feine Staub überall hin. So what, Putzeimer und gut war es. Ärgerlich, aber deswegen mussten wir weder Kleidung noch Möbel entsorgen.