Nach Sachen fragen Trauma, wie heilen?

Oder wisst ihr auch wie das Trauma heißt, so das ich darüber recherchieren kann?

2 Antworten

Das klingt für mich eher nach sehr wenig Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl und deutlichen Ängsten und nicht nach Trauma.

Schau doch mal unter "soziale Ängste", "soziale Angststörung" oder "soziale Phobie", wenn Du das googeln willst.

Wenn Du da nicht alleine rauskommst, wäre eine Psychotherapie sinnvoll. Unter 18 ist ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut zuständig. Ab 15 kannst Du da auch ohne Deine Eltern einen Termin ausmachen (aber mit Unterstützung Deiner Eltern wäre natürlich besser).

Alles klar?

Traust du dich bei deinen Eltern nicht oder allgemein niemandem?

Sind deine Eltern nett zu dir, oder darfst du sie auch nicht ansprechen bei sowas?

Gab es denn traumatische Ereignisse in deinem Leben?

Ich denke da erstmal an eine Sozialphobie

Denisa877
Fragesteller
  1. Nur bei meinem Eltern nicht
  2. immer unterschiedlich
  3. kann mich nicht erinnern, glaube aber nicht
MayFire  12.03.2023, 13:50
@Denisa877

Dann denke ich liegt es an der Beziehung zu deinen Eltern. Ich weiß aber nicht ob man das allein heilen kann. Ich denke du musst erstmal lernen anderen zu vertrauen und für deine Bedürfnisse einzustehen