Nach Real aufs Gymnasium NRW?

4 Antworten

Ich war genau in der selben SItuation vor zwei Jahren und bin mittlerweile in der Q1 auf einem Gymnasium.

  1. Ich kann dir nicht sagen, ob du G9 oder noch G8 machen wirst. Glaube aber eher G8
  2. Ich hatte damals in der Realschule nach der 6. sofort Französsich abgewählt, musste also auch eine andere Fremdsprache nehmen. Habe dann Spansich genommen. Mein Gymnasium bot einen Einsteigerkurs an, in welchem ich mit anderen Gymnasiasten angefangen habe, die Sprache zu lernen. Da wärst du also nicht alleine.
  3. Die Widerholung der 10. Klasse ist keine wirkliche Wiederholung. Die Realschule machst du ja bis zur 10. und danach gehst du ja in die EF eines Gymnasiums. Die Gymnasiasten hingegen, gehen bereits nach der 9. in die EF. Du, wie auch die Gymnasiasten behandeln also den gleichen Stoff, der auch für dich neu sein wird.

Mach dir also da keine Sorgen :)

Allein nur weil du von einer Realschule kommst, wirst du nicht benachteiligt sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  26.05.2021, 17:28

Da glaubste zu 1) falsch.

Du machst das G9. Du wirst am Gymnasium in die 10. Klasse zurückgestuft und musst dann eine zweite Fremdsprache wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW

Es gibt, bis auf 3 Gyms, nur noch G9 in NRW!

Du kannst Spanisch (oder auch eine andere FS, die spät einsetzend angeboten wird) dann wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich gehe gerade auf G8 und ich finde es ziemlich stressig. Wenn ich auswählen könnte, dann würde ich G9 nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elaaaa26
Fragesteller

Also darf man sich entscheiden zwischen G8 & G9 und man wiederholt die 10 klasse?

Rabenklauen  26.05.2021, 17:25
@Elaaaa26

Nein, G8 heißt nur "Abi in drei Jahren". Du, genauso wie die Gymnasiasten machen das. Denn die Gymnasiasten beginnen die EF bereits nach der 9. Klasse :)