Nach MSA Abschluss auf allgemein bildendes Gym wechseln. Ist es Möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann am besten jetzt schon mal vorab beim anvisierten Gymnasium nachfragen. Am besten gleich fragen, wann der Bewerbungszeitraum ist (meine der beginnt meist im Januar). Bedenke dabei, dass wenn es ein G8-Gymnasium ist, kommst du dann in die 10. Kl., was nach G9-Logik die 11. Kl. ist usw.

Ggf. gehst du halt auf ein berufl. Gymnasium (als Plan B immer auch beim Berufskolleg bewerben, wenn du nicht schon auf einem Gymnasium bist!). Solltest halt mit der Ausrichtung dort auch was anfangen können. Also nicht nur mit dem "Zwangs-Spezial-Fach", sondern auch mit den nicht vorhandenen Fächern (z. B. bei mir gab's weder Bio noch Erdkunde).

Bin als ich mit Mittlerer Reife ans berufl. Gymnasium bin in Mathe erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen auch auf anderen berufl. Gymnasien erging es noch schlimmer. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Keine Angst vor der 2. Fremdsprache, wenn du die noch nicht hast. Hab die von der 11.-13. Kl. gemacht. Wir konnten uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ahmad111111
Fragesteller

Vielen Dank! Also heißt es, dass man nach der 9 Klasse auf Gymnasium wechseln kann?

notting  04.02.2024, 19:04
@Ahmad111111

Nein, eben genau nicht! Als Realschüler bist du doch quasi in der G9-Logik! Du müsstest beim Wechsel von Ende 10. Kl. Realschule/G9 (also mit Mittlerer Reife) auf G8 vom Namen her die 10. Kl. 2x machen, wobei aber die Inhalte von 10. Kl. G8 der 11. Kl. G9 entspr. (bzw. ff.).

notting

Ahmad111111
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab’s verstanden.