Nach Kirchenaustritt orthodox heiraten?

3 Antworten

Nein.

Bei den Orthodoxen ist nur eine orthodoxe Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Man muss sich eben entscheiden: Entweder Kirche (inkl. Hochzeit) oder nicht Kirche.

Davon abgesehen macht die orthodoxe Kirche generell keine ökumenischen Trauungen. Eine Segnung wäre möglich.

Nach meinem Erleben ist den Brautleuten aber auch oft egal, was der Pfarrer genau macht. Hauptsache Feiern.

Nein, das könnt ihr nicht.

Auch wenn du nicht ausgetreten wärst, wäre es nicht möglich, weil in den orhodoxen Kirchen, beide Ehepartner doe orthodoxe Konfession haben müssen.