Nach Istikhara Gebet nichts gefühlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Resultat vom verrichten des Istikhara Gebetes muss nicht zwingend im Anschluss mit Gefühlen folgen. Vielmehr sollte man schauen, wie sich das ganze ergibt.

↪️ Ibn Al-Hajj Al-Maliki sagte:

» Manche von ihnen beten das Istikhara-Gebet und bleiben danach stehen, bis sie einen Traum haben, aus dem man verstehen will, ob man danach handeln oder es lassen soll, oder bis man etwas anderes sieht.
Dies bringt aber nichts, denn der Prophet ﷺ brachte uns bei, das Istikharah zu verrichten und sich zu beratschlagen, nicht aber sich von Träumen abhängig zu machen. «
📚 Al-Madkhāl 4 / 37

__
❗️| liebe Schwestern, wenn ihr das Istikhara Gebet verrichtet, so spricht mit einem anderen rechtschaffenen Schwester - welches hinschlich dieser Angelegenheit Erfahrung hat - zu sprechen.

Manchmal kann man nicht rational denken und man versucht aus jeder Kleinigkeit eine Antwort zu finden was eigentlich nichts zu bedeuten hat. Gerade wenn es ernste Angelegenheiten sind.

Alles Lob gebührt Allah. Der Beweis für Salaat al-Istikhaarah und das zu rezitierende Duaa ist der Bericht, der von al-Bukhaari und anderen von Jaabir ibn Abd-Allaah überliefert wurde. Manche sagen, man solle mit dem weitermachen, womit man sich glücklich fühlt, und vom Propheten wurde ein Hadith in diesem Sinne überliefert, wonach er sagte: "Wenn du über eine Sache besorgt bist, dann mache siebenmal Istikhaarah und bete zu deinem Herrn, dann schau, wozu du dich am meisten hingezogen fühlst, und das Gute wird darin sein." Die Gelehrten haben jedoch darauf hingewiesen, dass dieser Hadith schwach ist. Die richtige Ansicht ist, dass, wenn Allah dir etwas leicht macht, nachdem er es angeordnet und dein Dua angenommen hat, dies ein Zeichen dafür ist, dass es gut ist, es zu tun. Das Vorhandensein von Hindernissen und Schwierigkeiten ist ein Zeichen dafür, dass Allaah Seinen Diener davon abhält, es zu tun. Wenn du Istikhaarah betest, solltest du Allah um Rechtleitung bitten und sagen: "O Allah, wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit [und hier sollte er sie erwähnen] in Bezug auf meine Religion, mein Leben und mein Ende gut für mich ist, dann verordne und erleichtere sie mir und segne mich damit, und wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit in Bezug auf meine Religion, mein Leben und mein Ende schlecht für mich ist, dann nimm sie von mir weg und entferne mich davon, und verordne mir das, was gut ist, wo immer es auch sein mag, und mache mich damit zufrieden." Nachdem du Istikhaarah gebetet hast, solltest du tun, was du willst, denn alles, was nach dem Beten von Istikhaarah geschieht, ist gut. Ein weiterer Irrglaube ist, dass du nach istikhaarah schlafen und deine Träume als Zeichen deuten sollst. Für diese Praxis gibt es keine authentischen Beweise. Wenn du dich nach istikhaarah über etwas freust, kann das ein Zeichen sein, aber es sollte nicht das einzige Zeichen sein. Du kannst Istikhaarah mehr als einmal wiederholen, und es gibt keine bestimmte Zeitspanne dafür. Du kannst das Dua vor oder nach dem Salaam sprechen. Möge Allah dich leiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/5882/he-prayed-istakhaarah-and-did-not-feel-anything

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man muss nix fühlen, das ist normal. Die Zeichen die danach eintreffen sprich, du probierst es aber es klappt nicht, daran siehst du, dass es nicht gut war oder auch andersherum.

Assalamu aleikum

Istikhara Zeichen dauert bis zu 7 Tage. Warte ab. Wenn weiteres nichts kommt bete noch einmal & wenn nochmal nichts kommt heißt es, dass es deine Entscheidung ist. (was in deinem Falle in shaa Allah kommen wird höchstwahrscheinlich)

ABERRRE Wieso erzählst du mir net, dass su schon gebetet hast?! 😠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
Gaaaaamze0  13.07.2023, 16:20

Schwestern, bitte kommt mit Beweisen in shā Allah.

Die Antwort auf das Istikhara Gebet dauert nicht bis zur sieben Tagen und wenn man das Istikhara Gebet verrichtet, so lässt man die Entscheidung allein Allah.

Ibn Taymiyyah sagte:

Wenn eine Person das Istikhara verrichtet, Allah ihn damit zufrieden sein lässt und es für ihn einfach macht, dann ist es das, was Allah für ihn auserwählt hat. «
📚 Majmū Al-Fatāwa 10/539

❗️Das 'Sich gut fühlen' sollte nicht als einziges Zeichen gesehen werden ob die Angelegenheit gut für einen ist oder nicht.

↪️ Denn Oft wird wegen einer Sache Istikhara gebetet, die gemocht oder gerne getan wird, so dass von Beginn an ein gutes Gefühl dabei herrscht.

❗️Nachdem eine Person das Istikhara Gebet verrichtet und ihr Bestes gegeben hat um heraus zu finden was gut für sie ist, indem sie die Menschen um Rat gefragt und die Sache untersucht hat, und dann auf die Sache zugeht, während alles glatt läuft, wird davon ausgegangen, dass dies sein soll und es das Beste für sie ist, auch wenn sie kein gutes Gefühl am Anfang für die Sache hatte.

prettybunny  13.07.2023, 17:08
@Gaaaaamze0

Okay Dankeschön ukthi, ich hab paar Videos sowie sachen gelesen die sagten, dass es bis zu 7 Tage kommen könnte bzw nicht gleich. Aber dankeschön für die Info. 🤍

Das bedeutet, dass du deine Entscheidung selber treffen sollst.
Als Alternative wäre da noch die Bildung, oder die Hilfe von Freunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.