Nach Einrichtung unglaubliche 68 apps und Programme?

mir macht das Sorgen, da ist auch Microsoft Team angelegt, weiß nicht, was das zu bedeuten hat.

microsoft office 365 allein für 6 Länder angelegt, one note for windows 10,paint 31, people, power automate, realtec audio console, skype, spotify, sprachrecorder, ms tips wetter,

5 Antworten

Fertig-PC haben leider häufig viele unnütze App´s im Schlepptau, diese lassen sich nachträglich aber meist ohne weitere Probleme vom System entfernen.

Die einfachste und m.E. beste Methode dafür ist es das System neu zu installieren, also die aktuelle Installation löschen und Windows dann neu zu installieren.

Kosten fallen dir erstmal keine bei diesen Apps an, die meisten davon haben aber natürlich das Ziel, das du ein Abo abschließt welches dich dann natürlich Geld kostet.

Es ist aber nicht alles, was du oben genannt hast, eine Drittanbieter-Software sondern ein Teil davon ist auch Teil des Systems bzw. notwendig für den reibungslosen Betrieb,

3D-Viewer, Groove Music, Ihr Smartphone, Kamera oder Filme & TV sind Windows-Apps, AMD Radeon Software ist Bestandteil deiner Grafikkarte und ist für deren Betrieb wichtig.

Allgemein ist deine oben genannte Liste überwiegend Bestandteil des System oder für den Betrieb notwendig, Disney+ und Mozilla da mal ausgegrenzt, das eine ist ein Streaming-Anbieter und das andere ein Anbieter für Browser und Co.

Hallo,

Also ich habe gerade mal mein App verzeichnis durchgezählt und komme auf 43, was ja auch schon eine ganz schöne Anzahl ist. Aber das sind ja kleine Progs die nicht viel Ballast mit sich führen und im Laufe der Zeit wirst du sicher den Wert der einen oder anderen App zu schätzen wissen. Sei dankbar dass man dir auf solch üppige Art entgegenkommt, denn der Speicherplatz auf allen Medien nimmt ja auch beständig zu und kann auf alle möglichen Arten genutzt werden

LG

Harry

korruptepolitik
Fragesteller

der Speicherplatz nimmt ab, PC mit 150 GB im unteren Preissegment. Ich schätze den ganzen Plunder überhaupt nicht

heizfeld  28.01.2022, 11:09
@korruptepolitik

Dann probier sie doch nacheinander aus und was nicht tauglich aussieht schmeißte raus. Ich finde allerding 50GB für die Komplettinstallation von Windows nicht viel

Heutzutage ist einfach schon jede Menge Schrott vorinstalliert. Die Anbieter bezahlen den Hersteller dafür damit die Apps dann einfach schon drauf sind.

Dass soll dann z.B. bewirken dass du schneller ein Abo abschließt wenn dich die Disney+ App die ganze Zeit im Menü anstrahlt. Oder dass du eine Software oder ein Abo kaufst nachdem die kostenlose Testzeit abgelaufen ist.

Manche Sachen braucht du aber auch. Z.B. "AMD Radeon Software" sorgt dafür dass deine Grafikkarte richtig funktioniert.

Andere Sachen sind Standarnwendungen "Editor" ist eine StandardAnwendung mit der du z.B. txt Dateien öffnen und bearbeiten kannst oder dir den Code von Fils betrachten kannst. Der ist auf so ziemlich jedem Rechner und sehr hilfreich bei der Wartung (für jemanden der sich mit Computern auskennt)

Das ist normal bei neu gekauften Computern von Herstellern wie (HP, Lenovo,Dell,etc.) Das ist für die eine Werbe-Plattform. Firmen zahlen Geld, dass die Hersteller Ihre Produkte mitliefern bei einem Produkt. Deswegen immer bei einem Neuen Laptop/PC Windows neu installieren (Mein Tipp).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
was nicht dazu gehört und mich Geld kosten

Nach meiner Erfahrung kosten die Dinge erst Geld, sobald man es benutzt. Und damit man auch eine Rechnung verschicken oder etwas vom bankkonto abbuchen kann, muss man meist beim öffnen der Programme seine Daten (Name, Anschrift, Kontodaten) hinterlegen.

Also keine Sorge, so schnell passiert da nichts.

Du hast dir offenbar einen feritg installierten Rechner gekauft? Dann gehe doch einfach die Programmliste durch, recherchiere wozu die Programme nötig sind, entscheide dann ob du sie brauchst oder nicht und deinstalliere sie, wenn du meinst sie nicht nutzen zu wollen.

Oder installiere den Rechner von grundauf selbst neu.

korruptepolitik
Fragesteller

wenn ich die Erfahrung dazu hätte, würde ich das gerne machen.

Callidus89  28.01.2022, 11:28
@korruptepolitik

Es ist nicht schwer sich die Kenntnisse anzueignen. Ist heute sogar wesentlich einfacher als noch vor 10-20 Jahren, sowohl an Infos zu kommen, als auch die Durchführung an sich.

Meist hat man auch jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, der einem dabei helfen kann.

Nur Mut 🙂

Callidus89  28.01.2022, 11:37
@korruptepolitik

Na dann bleibt es an dir selbst herauszufinden welche Programme nötig sind, welche du brauchst und welche nicht, oder wie eine Neuinstallation von Windows und Treibern funktioniert.

Google und diverse Fachforen sind dein Freund.

Oder du suchst dir nen Dienstleister, der dir den Rechner gegen Bezahlung einrichtet und dich berät.

korruptepolitik
Fragesteller
@Callidus89

ich hab den gegen Bezahlung einrichten lassen. Ich glaube da läuft was ganz schief

Callidus89  28.01.2022, 12:12
@korruptepolitik

Ich vermute du hast einen fertig PC gekauft. Dort wird vieles installiert, was man nicht braucht, da die Anbieter solcher PCs damit Werbeeinnahmen generieren. Das ist völlig normal. Aus Sicht der Software-Hersteller könnte es ja gut sein, dass du eines dieser unbekannten Programme interessant findest und eine Kunde werden könntest.

Was ich meine sind Dienstleister, die dir den PC entsprechend deiner Vorgaben individuell einrichten.