Nach der wörtlichen rede groß oder klein?

6 Antworten

Egal wie lang die wörtliche Rede ist, es kommt hinterher immer ein Komma und der Zusatz ("erklärte er") wird immer klein geschrieben.

Danach klein, aber nach den Ausführungszeichen am Ende ein Komma setzen.

Innerhalb der Anführungszeichen den Punkt weglassen, dann ein Komma setzen und klein weiter. Frage- und Ausrufezeichen lässt man am Ende des Zitats stehen, fährt aber trotzdem klein fort.

"Ja, es sind noch welche frei", erklärte er.

Everflow  25.04.2015, 16:12

Bist mir zuvor gekommen ^^

awsen12345
Fragesteller

und bei längere Wörtlicher rede wie er sagte: : Ja, es sind noch welche frei. Du kannst eine haben

Klein, kein Punkt hinter der wörtlichen Rede, sondern ein Komma, und zwar hinter den Anführungsstrichen.

"Ja, es sind noch welche frei", erklärte er.

Beispiel 1.

awsen12345
Fragesteller

Und bei längeren Sätzen wie : ,,Ja es sind noch welche frei. Du kannst eine haben,"

Kaldon  25.04.2015, 17:02
@awsen12345

Dann auch klein, eben solange, bis der Satz beendet ist. Beispiel:

"Jetzt gibt es noch nichts süßes! Du hast weder dein Zimmer aufgeräumt, noch deine Hausaufgaben erledigt. Danach können wir uns nochmals darüber unterhalten", ermahnt ihn seine Mutter.