Nach der mittleren Reife ein Jahr jobben?

2 Antworten

Du würdest auch in einer Ausbildung ein bischen Geld verdienen.
Oder in einem freiwilligen Ökologischen Jahr (oder sozialem Jahr oder kulturellemJahr) oder bei einer Einstiegsqualifizierung und sogar bei einer Maßnahme der Arbeitsagentur.

Also das fände ich direkt nach der Schule sinnvoller.

instagrammers
Fragesteller

Bisher habe ich noch nichts gefunden, da ich sehr spät dran bin.

loema  12.04.2017, 12:09
@instagrammers

Also für die EQ kannst du jeden Ausbildungsbetrieb anrufen und fragen.
Das Bundesfreiwilligenjahr hat Stellenangebote für verschiedene Arbeitsbereiche auf ihrer Internetseite.
Und das FSJ, FÖJ, FKJ hat Ansprechpartner, die freie Stellen kennen.
In NRW wäre das z.B. der LWL oder RVL.
Und wenn du nix findest, bekommst du eine BVB Maßnahme von der Arbeitsagentur. Da könntest du einen Termin mit deinem Berufsberater machen.

1Sarahkeks1  12.04.2017, 12:11
@loema

ich habe letztes Jahr erst im Juni eine zusage für ein BFD bekommen und habe im September angefangen.

Natürlich darfst du auch mit 17 jobben.... aber... du bist SCHULPFLICHTIG,

... musst also mindestens einmal pro Woche zu einer Berufsschule !

instagrammers
Fragesteller

Wieso bin ich schulpflichtig? In Deutschland muss man 10 Jahre zur Schule gegangen sein, oder irr ich mich da? Da ich einmal wiederholt habe, habe ich sogar schon 11 Jahre Schule.

instagrammers
Fragesteller

Habe eben geschaut. 10 Jahre, danach kann man machen was man will