Nach der ersten Periode nur noch 6 cm wachsen?

13 Antworten

Ich muss leider den Leuten, die das als "Schwachsinn" bezeichnen, widersprechen. Es ist kein Schwachsinn, und es hat natürlich auch einen simplen physiologischen Grund.

Die Periode ist das Signal deines Körpers, dass du jetzt selbst ein Baby bekommen kannst. Das bedeutet, der ganze Körper muss bereit sein für ein Baby, nicht nur die Gebärmutter. Die  Brüste müssen weit genug entwickelt sein, um Milch produzieren zu können, das Becken muss breit genug sein für eine Geburt, und das Mädchen muss genug gewachsen sein, um eine Schwangerschaft und eine Geburt aushalten zu können.

Das bedeutet: Der große Pubertäts-Wachstumsschub findet vor der ersten Regel statt, nicht erst danach.

Du kannst natürlich nicht genau sagen, ob ein Mädchen nach der ersten Regel nun noch 2 oder noch 8 cm wachsen wird - aber mit 20 cm kann man nicht mehr rechnen. Das muss vorher kommen.

Das heißt, als Faustregel stimmt es schon: Wer die erste Regel hinter sich hat, wird nicht mehr soviel wachsen. Auch ich kenne Mädchen,  die danach noch 10 cm gewachsen sind, aber das ist eher die Ausnahme.

fayeemii  28.04.2015, 08:03

Also... Erst einmal hast du eig Recht, nur bin ich seit des Einsetzens der Periode (mit 11) bereits 20cm gewachsen (jetzt bin ich 13).

Nein, das stimmt natürlich nicht. Wenn ein Mädchen die erste Periode bekommt, ist sie noch lange nicht voll entwickelt und noch im Wachstum bis zum Ende der Pubertät. All diese Jahre lang wächst sie noch weiter, wieviel das ist, hängt von den Genen ab. Wenn deine Eltern groß sind, kannst du davon ausgehen, dass du auch groß wachsen wirst, entsprechend wirst du höchstwahrscheinlich eine kleinere Körpergröße haben, wenn deine Eltern nicht sehr groß sind. Aber mit der Periode hat das Wachstum nicht zu tun - diese zeigt nur an, dass die Hormone ihre Arbeit aufgenommen haben. Manche Mädchen haben die erste Regel schon mit 11 Jahren - andere erst mit 15, das ist unterschiedlich.

Bennykater  17.03.2015, 01:18

Aus der Bravo erfährt man solche Sachen? Dann ist der Hintergrund vermutlich folgender: In einer Studie fand man anhand von Messungen und Statistiken heraus, dass besonders groß gewachsene Mädchen häufig früher ihre erste Periode haben als kleine. Ihr Körper ist durch die Größe einfach schon weiter. Es ist deshalb logisch, dass viele Mädchen, die sowieso schon recht groß waren, als sie ihre erste Regel hatten, danach nicht mehr so viel wuchsen. Eine solche Verallgemeinerung kann man daraus aber nicht ableiten.

Pangaea  17.03.2015, 08:34

Liebe Bennykater, da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Wachstum und erste Periode haben eine Menge miteinander zu tun, Begründung s. in meinem Beitrag unten.

Und wenn du dir mal die 11-jähhrigen Mädchen anschaust, die schon ihre Tage haben, dann sind die eben doch deutlich  größer als die gleichaltrigen, die noch Kinder sind.

Bennykater  17.03.2015, 09:32
@Pangaea

Wieder ein Tag, an dem ich also etwas dazugelernt habe - danke!

hallo meine liebe ,

Nein natürlich nicht, nach der ersten Periode kommt es bei jungen Menschen auch erst unregelmäßig :) und ich bin nach der ersten periode sogar noch 10 centimeter gewachsen

Nein, dies stimmt nicht . Jeder wächst unterschiedlich.

Es gibt Leute die danach garnicht mehr wachsen . Also ist es unterschiedlich