Nach der Ausbildung im Ausland arbeiten? Im Hotelfach?

4 Antworten

Also, wenn dein Englisch wirklich gut ist und du auch einen guten Abschluss gemacht hast, dann sollte es überhaupt keine große Schwierigkeit sein, dort in einem Hotel zu arbeiten. Im Allgemeinen nimmt man deutsche Hotelfachleute sehr gern im Ausland, da Deutschland eines der wenigen Länder ist, die auch eine wirklich gute Ausbildung vorweisen können... also grad im Sternebereich ist und wird das immer wichtiger. Ich habe einige Freunde, die im Hotelfach gelernt haben und eine gute Ausbildung hingelegt haben und mittlerweile im Ausland sind oder für ein paar Jahre waren. Für welches Hotel arbeitest du denn? Ist es ein gutes Sternehotel oder gehört vielleicht sogar zu einer namenhaften Kette?

Ein Tipp: Nutze die Zeit vielleicht, um noch eine zweite Sprache zusätzlich zu lernen, das kann nie, und gerade im Hotelfach, schaden. :-)

Allgemein sind deutsche Fachkräfte in der Hotellerie sehr gefragt. Allerdings v.a. in Jobs, die keine Einheimischen machen können, also in erster Linie im Top-Management, evt. mittleren Management. Das Problem ist einfach, dass in Bereichen wie Service/ Housekeeping (und oft auch Rezeption) Einheimische die billigeren und genügsameren Arbeitskräfte sind. An deiner Stelle würde ich es trotzdem mal versuchen. Es kostet ja nichts, ein paar online-Bewerbungen loszuschicken. Die besten Chancen hast du wahrscheinlich in internationalen Hotelketten im Luxussegment. Und wie Eventprofi schon sagt - zusätzliche Fremdsprachen könnten dich sehr viel weiterbringen. Denn durch gute Sprachkenntnisse (v.a. europäischer Sprachen) könntest du dich von den Einheimischen abheben. Viel Erfolg noch!

du stehst doch erst am anfang deiner ausbildung.

warte mal die drei jahre ab und überlege dann, ob es immer noch ein traumjob ist.

könnte durchaus sein.

erkundige dich dann nach den aufenthaltsbestimmungen und einer arbeitserlaubnis.

alles gute! (und schminke dir au-pair schon mal ab, oder willst du eine sklavin sein?).

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr ein Praktikum über Studentsgoabroad.com gesucht und war sehr zufrieden. Die haben auch einige Praktika im Tourismus- und Hotelbereich. In die Karibik vermitteln sie nicht, aber zum Beispiel nach Spanien oder Bali oder Sydney - dort ist es auch schön und warm :-) Da du dann 19 und somit volljährig wärst, könntest du dir über diese Vermittlungsorganisation ein Praktikum von einigen Monaten suchen lassen. Du kannst ja mal auf die Homepage schauen

www.studentsgoabroad.com

viel Erfolg!